Hat man ein Recht von Teilzeit wieder auf Vollzeit zu wechseln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, dieses Recht gibt es nicht.

Das ist zwar der Wunsch vieler Arbeitnehmer und wird z.B. von Gewerkschaften unterstützt, es gibt jedoch (noch) keine rechtliche Grundlage (Gesetz) dafür.

Eine Lösung wäre jetzt, wenn die Teilzeit vertraglich zeitlich  befristet wird. Da würde die Teilzeitbefristung mit Erreichen des vereinbarten Datums auslaufen und der AN hätte den Vollzeitjob wieder. Man kann den AG aber nicht "zwingen", eine Verkürzung von Vollzeit auf Teilzeit befristet zu regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
03.06.2017, 00:28

Danke fürs Sternchen und ein schönes WE

0

Wenn er bei dem Wechsel eine entsprechende Zusicherung bekommen hat, ja. Sonst nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich es kenne, nur dann wenn der Arbeitgeber mitspielt.
Wenn der das nicht will, hat man da schlechte Karten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FaceBreaker
19.05.2017, 06:16

Was ja auch völlig einleuchtend und logisch ist.

0

Was möchtest Du wissen?