Hat man ein Recht auf Sonderurlaub beim Umzug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin muss zunächst abklären,ob der Arbeitgeber tarifgebunden ist.Wenn ja,soll sie sich nach dem gültigen Tarifvertrag umsehen.(Betriebsrat,Personalbüro)Im Manteltarifvertrag kann u.U. ein § zum Thema Freistellung von der Arbeit aufgeführt sein.Hier haben einige Tarifpartner die Vereinbarung,dass z.B. bei einem Umzug über die Entfernung von mindestens 50 km 2 Tage und bei Umzug im Ortsbereich 1 Tag Freistellung von der Arbeit ohne Anrechnung auf den Urlaub möglich sind.

Wenn das nicht zutrifft,bleibt nur der reguläre Urlaub in der benötigten Dauer.

Soviel ich weiß 1 Tag für den Umzugstag selber- mehr nicht.

Nein, hat er nicht. Es sie denn es steht im Tarifvertrag oder es gibt eine Betriebsvereinbarung. Sowas gibt's aber seit 20 Jahren eigentlich nicht mehr.

Selbst im TvöD gibt's nur noch einen Tag, wenn der Umzug dienstlich oder betrieblich notwendig ist und in einen anderen Ort umgezogen werden muss.

0

Sonderurlaub bei Umzug, wenn man selber nicht der Mieter ist?

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Kürzlich bin ich mit meinen Eltern umgezogen, was sich sehr spontan ergeben hatte.