Hat man ein Recht auf Kur oder kann einem dann die Arbeit gekündigt werden?

11 Antworten

Die klassische Kur gibt es schon seit Jahren nicht mehr, an ihre Stelle ist die "medizinische Rehabilitation" getreten. Diese Leistung wird von den Kassen/BfA allerdings nur sehr zögerlich gewährt, und nur nach Ausschöpfen aller ambulanten Möglichkeiten. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es überhaupt nicht.

Hallo, ich bin Profi und trete bald meine 8. Reha an. Ich weiss Dein Alter leider nicht. Wenn Du volle, also ohne Unterbrechung 5Jahre bei einem Arbeitgeber durchgearbeitet hast, kannst Du erstmals eine Rehabilitationsmassnahme bei der Krankenkasse beantragen. In Zusammenarbeit mit einem Arzt Deines Vertrauens ausfüllen und dann bei der Krankenkasse abgeben. Die Reha wird alle 4Jahre für 3Wochen genehmigt. Solltest Du 15"Arbeitsjahre" hinter Dir haben, hast Du Deine Rentenanwartschaftszeit erfüllt, und anstelle der Krankenkasse wird Dir dann eine Reha vom Rentenversicherungsträger gewährt. In der Regel wird der Erstantrag generell abgelehnt. Dann Widerspruch einreichen. Ich habe das bis zu dreimal tun müssen, ehe sie einwilligten. Solltest Du an chronischen Krankheiten leiden wie ich, muss die Wartezeit bis zur nächsten Reha keine 4Jahre abgewartet werden. Bei chronischen Schmerzen gibt es auch Kliniken, die eine spezielle Schmerztherapie anbieten. Da solltest Du Dich im Internet kundig tun. Das habe ich auch im Juli diesen Jahres gemacht. Nun, nach zwei Widersprüchen habe ich die richtige Klinik zugewiesen bekommen. Solltest Du noch Infos oder Hilfe benötigen, schreibe mir einfach, o.k? Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen langen Geduldsfaden. Den benötigt man unter Umständen. Die Devise heisst: Dranbleiben und nicht aufgeben. Es gibt auch Ärzte mit einer speziellen Fachrichtung für solche Anliegen des Patienten. Sie nennen sich: Ärzte für physikalische und rehabilitative Medizin.(Sehr gut)!!!!Die Adressen für Deinen Wohnort bekommst Du von der Krankenkasse oder der Bunde