Hat man durch Adoption doppelte Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

"Ihr Adoptivkind erwirbt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn

Sie und/oder Ihr Ehegatte zu diesem Zeitpunkt deutsche Staatsangehörige sind,die Adoption nach deutschem Recht rechtswirksam undIhr Adoptivkind noch nicht 18 Jahre alt ist.

Hinweis: Eine Adoption nach ausländischem Recht hat den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit nur zur Folge, wenn ihre Wirkungen denen einer deutschen Minderjährigenadoption zumindest gleichwertig sind.

Sie können für Ihr Adoptivkind an Ihrem Wohnort einen Kinderreisepass oder einen eigenen Reisepass beantragen. In der Regel behält Ihr Adoptivkind zusätzlich die Staatsangehörigkeit des Herkunftslandes."

https://www.service-bw.de/lebenslage/-/sbw/Staatsangehoerigkeit+des+Adoptivkindes-5000507-lebenslage-0

durch die Adoption hast du mit deinen Eltern keine Gemeinsamkeit mehr, das wird auch die Staatsbürgerschaft betreffen. 

Du bist Deutscher Ende Aus

was hat eine Adoption mit der Staatsbürgerschaft zu tun ?

zumindest war das früher so

aber am besten beim Ausländeramt informieren !

Doppelte Staatsbürgerschaft? Türke-Deutscher Hilfe!

Ich bin 16 Jahre alt, bin in Deutschland geboren und habe einen Türkischen Pass. Ich habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Meine Eltern haben auch die Türkische Staatsbürgerschaft.

Türkei erlaubt die Doppelte Staatsbürgerschaft.

Wie sieht das mit der Doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland aus???

Wo kann ich das beantragen und wie muss ich vorgehen??

Kann ich jetzt einfach einen Deutschen Pass beantrage und dann habe ich beide?

...zur Frage

Pro oder Contra doppelte Staatsbürgerschaft?

Hallo, wie steht ihr zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft? Denkt ihr positiv darüber oder sagt ihr lieber abschaffen und wozu eigentlich (aus deutscher Sicht)?

...zur Frage

Ich bin adoptiert und wohne in DE , habe aber noch meinen Russischen Pass , dieser ist aber abgelaufen .wie oder wo kann ich den aktualisieren/ neu beantragen?

Vielen Danke für die Hilfe :-)

...zur Frage

Deutsche UND Portugiesische Staatsangehörigkeit?

Als Sohn eines Deutschen und einer Portugiesin würde ich gerne wissen, welche Modalitäten ich erfüllen muss, um ZUSÄTZLICH zur deutschen Staatsangehörigkeit die Staatsangehörigkeit der Portugiesischen Republik zu erhalten? Mir ist das in diesen Zeiten wichtig. Spreche nicht besonders gut Portugiesisch, ist aber sehr stabil, sobald ich drüben im Urlaub bin. Kann man die Staatsangehörigkeit auch in Deutschland beantragen?

UND gilt dies auch für die Staatsangehörigkeiten anderer lusophoner Völker? Welche Voraussetzungen muss man für die doppelte Staatsangehörigkeit etwa für Brasilien, Republik der Kap Verden oder Angola erfüllen? Ich muss hier raus, sonst werd ich wahnsinnig.

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft: DE-RUS Einreise Visum

Hallo,

ich bin in Russland geboren und kam 1997 mit 12 Jahren nach Deutschland. (bin keine russland-deutsche!) Im Jahr 2005 habe ich eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und diese ca. 3 Monate später auch bekommen. Von der deutschen Seite wurde ich nicht aufgefordert meine russische Staatsbürgerschaft abzulegen.

Dennoch habe ich meinen russischen Pass seitdem nicht mehr verlängert. Seit 2 Jahren ist dieser abgelaufen. Nun muss ich dieses Jahr geschäftlich nach Russland reisen und habe meinen russischen Ausweis neu beantragt, das ist kein Problem.

Die Frage ist nun: Komme ich mit einem deutschen Pass ohne russisches Visum und mit einem russischen Pass ohne deutsche Aufenthaltsgenehmigung (beides bekomme ich ja nicht) problemlos über die jeweiligen Grenzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?