Hat man das Recht einen Mitbewohner der im Mietvertrag steht nicht mehr in die Wohnung zu lassen weil er Alkoholiker ist?

9 Antworten

Hallo du,

also wenn der Lebensgefährte deiner Mutter tatsächlich als Zweitmieter/Mieter im Vertrag steht, dann hat er auch das Recht, die Wohnung zu betreten - leider!

Man könnte ihn, glaube ich, nur mit einer bestimmten gerichtlichen Verfügung aus der Wohnung fernhalten. Wenn ihr zum Beispiel die Polizei informiert und eine Gefahr von deinem Stiefvater ausgeht, wird er wahrscheinlich vorerst nicht in die Wohnung zurück dürfen - vor allem, wenn er gerade akut betrunken ist. Aber sonst hat er das Recht.

Will sich deine Mutter denn von ihrem Partner trennen?

Alles Gute für euch!


Hat man das Recht einen Mitbewohner der im Mietvertrag steht nicht mehr in die Wohnung zu lassen weil er Alkoholiker ist?

Nein, das Recht hat man nicht.

meine frage wäre es ob es rechtliche Konsequenzen haben könnte da er mit im Mietvertrag steht und wenn er die Polizei rufen würde müssten wir den wieder rein lassen?

Man kann die Polizei rufen und die erteilt ein Wohnungsverbot für 24 Stunden, möglicherweise ist das auch übers Wochenende machbar; das sollte man erfragen.

Nach Ablauf der Frist kann/ muss man eine einstweilige Verfügung bewirken.

MfG

johnnymcmuff

Ihr müst ihn rein lassen aber sollte  er gegen euch oder besonder dich Gewatätieg werden und zb schlagen dan sofort die Polizei Holen und ihn aus der Wohnung Enfternen lassen dan habt ihr vermutlich schon mal 10 tage ruhe vor ihm und könnt zb ein Endgültieges Rückkehrverbot durch einen Anwalt erwirken und auch euch die Wohnung zuweisen zu lassen.Es kann auch gut für euch sein wen ihr das Jugendamt Einschaltet zb wen du unter 21 bist oder jünger.Er wird sein verhalten nicht ändern solange er keine Therapie einsieht und diese macht.So sind Leider Alkoholiker.Sollte er gleich wieder Agressiv sein sofort die Polizei rufen die wird ihn dan wenigstesn zum ausnüchtern mitnehmen wen er sich da auch so benimmt. und damit habt ihr erstmal eurer ruhe für heute.

Was möchtest Du wissen?