Hat man das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kenne keine Arbeitsplätze mehr, an denen geraucht werden kann. Du hast als Nichtraucher sogar das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz.

Wende Dich an Deinen Chef, die Personalabteilung oder den Betriebsrat (sofern vorhanden).

Als Raucherin sehe ich das sogar positiv. Ich muss nämlich dann mal aufstehen und nach draußen gehen, die Bewegung schadet nicht. Und ich rauche weniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, grundsätzlich muss der Arbeitgeber für Raucherräume-/ Bereiche sorgen, sodass nichtrauchende Mitarbeiter nicht durch den Rauch belastet werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen während der Arbeitszeit ist generell so eine Sache. Wenn ein Raucher während der AZ rauchen darf, dann darf ich ja wohl auch einen Blick aufs Handy werfen, essen... sind ja schließlich auch Sachen, von denen ich abhängig bin.

Also ehrlich, dafür gibt es Pausen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja hast du, du musst dir keine Körperlichenschäden zuführen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind nicht eh schon alle Arbeitsplätze rauchfrei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MKausK 01.10.2017, 15:10

Nein auf dem Bau wird geraucht

0
Dimido 01.10.2017, 15:12
@MKausK

...unter freiem Himmel rauchen auch Gärtner.

0
Savix 01.10.2017, 15:18

In der Industrie wird manchmal auch geraucht.

0

Bei mir nicht. Ich sage jedem bevor ich ihm Arbeit gebe, dass ich während der Arbeit rauche Und frage ob ihn das stört?

Sagt er ja, kann er sich was anderes suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raucher dürfen arbeiten, aber während der Arbeitszeit nicht rauchen.
Du solltest Kollegen helfen, auch Rauchern, aber nicht während sie rauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
WarumWeshalbWo 01.10.2017, 15:05

Wtf XD echt

0
Savix 01.10.2017, 15:20
@WarumWeshalbWo

Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass Nichtraucher nicht unter dem Qualm leiden.

Das heißt, er muss innerhalb und außerhalb eines Gebäudes Raucherräume oder Raucherinseln einrichten.

0
beangato 01.10.2017, 15:27
@Savix

Das stimmt schon. Nur darf der/die FG nicht einfach so weggehen.

So lautete ja die Frage.

0

Was möchtest Du wissen?