Hat man Chancen oder eher keine Chance auf einen studiumplatz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Natürlich ist 2,9 kein Spitzenwert, aber völlig aussichtslos ist das meines Erachtens nicht.

Denn nicht jede Uni siebt nur knallhart über einen NC aus, sondern viele nutzen auch einen Eignungstest. Außerdem wäre ich gar nicht mal sicher, dass unbedingt jede Uni überhaupt einen NC dafür hat.

Informiere dich einfach an möglichst vielen Standorten und verschicke dementsprechend viele Bewerbungen.

Für die Suche nach Studienorten kannst du z.B. diese Suchmaschine nutzen:

http://studiengaenge.zeit.de/

Viel Erfolg!

Die Uni legt fest, welche Kriterien sie zur Auswahl heranzieht. Es kann sein, dass dein Schnitt gar keine Rolle spielt - was meiner Erfahrung nach eher selten ist. Es kann aber auch einfach sein, dass er ausreicht. Aber das musst du eben individuell für jede Uni / jeden Studiengang klären.

Was möchtest Du wissen?