Hat man bessere Chancen bekannt zu werden, wenn man einen Manga auf englischer Sprache produziert?

3 Antworten

Im Grunde is es egal, da es großteils auf den Markt des Landes, die Leser und das Können des Zeichners abhängt. 

Z,B. haben es auch schlechtere Zeichner in Japan leichter nen Manga rauszubringen da da der mark eher boomt als hier. Gleiches würde auch für Comics in Frankreich und Amerika gelten.

Wenn du also zu einem Verlag gehen willst, solltest du dich eher an die in deinem Land bzw. deiner Sprache halten. Ich hab noch keinen Verlag gesehen der gerne Ausländischen Zeichnern vertraut die er noch nicht kennt. 

Wenn du aber alles selbst produzieren willst, solltest du schaun wohin deine Leserschaft ausgerichtet ist und wer deinen Manga am Ende am ehesten kaufen würde. 

Und falls du alles nur online machst, hab ich die Erfahrungen gemacht, dass man auf englischen Websites mehr erfolg hat. Da diese eben offener sind auch zu nicht soooo mega geübten Zeichnern.  

Z,B. haben es auch schlechtere Zeichner in Japan leichter nen Manga rauszubringen da da der mark eher boomt als hier.
Gleiches würde auch für Comics in Frankreich und Amerika gelten.

Dafür gibt es mehr Konkurrenz.

0
@Hatsuto

jaein

da sind ganz andere Auffassungen. Mangas werden z.B. nur mal schnell gelesen und meistens weggeworfen (natürlich nicht bei den Geeks etcs), was heißt man bekommt billig viele und greift dann auch gern mal zu welchen die nicht so gut sind wie die Konkurrenz, das was dann zu uns überschwappt ist meistens nur von total berühmten Verlagen, wo die Mangas die größte Leserschaft errungen haben. 

Das gleiche Prinzip sieht man ja im Inet wenn man comics/mangas erstellt, es ist leichter an leser zu kommen trotz dessen, dass es eine riesen Konkurrenz gibt. 

0

Grundsätzlich KANN man mit jeder Sprache Erfolg haben aber zu der Situation in Deutschland:

Deutsche Mangaka werden, wie ich finde, kritischer beäugt und wie man das in der Buchhandlung so sieht, findet man eher die Übersetzungen der japanischen Mangaka als einen deutschen. 

Englisch hat natürlich viel mehr leser, weil du dann auch automatisch Amerika, Australien,Neuseeland und England mit als Zielgruppe hast und nicht nur Deutschland und die wenigen die deutsch sprechen.

Wenn du im Internet veröffentlichen willst, würde ich definitiv Englisch wählen.
Hast du vor, an  Tokyopop, Egmont Manga oder Carlsen zu schreiben versuchs auf deutsch.

Dafür musst du erstmal einen englischen Verlag finden. Tokyopop hat soweit ich weiß sowohl englische als auch deutsche Manga.
Aber sonst würde ich sagen, dass wenn ein Manga Erfolg hat, dieser eh in sämtlichen Sprachen gedruckt wird.
Für die Übersetzung sind dann die Angestellten zuständig, glaube ich.

danke für deine schnelle Antwort! :)

0

Gerne :3

0

Verbesserungsvorschläge/Kriterien ?

Hallo Liebe Community, Ich zeichne jetzt seit ca. 6 Monaten und wollte mal wissen ob ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich habt

Danke im Voraus :-) LG DarkAngel145

...zur Frage

Eure Meinung zu meiner Zeichnung eines Mangamädchens?

Ich hab hier ja mal vor einiger Zeit nach Tipps zum Zeichnen von Mangafiguren gefragt (war meine zweite Frage hier). Ich hab mir diese Tipps mal zu Herzen genommen (besonders den mit der "Body Base") und habe mal meine erste Zeichnung mit diesen Tipps angefertigt. Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr sie findet und was ich eventuell beim nächsten Mal noch besser machen könne. Und bitte seid ehrlich! :D Wäre über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.^^

...zur Frage

Kennt jemand eine Seite, wo man kostenlos Filme in englischer Sprache mit Untertitel gucken kann?

Hallo, kennt jemand eine Internetseite, wo man kostenlos Filme in englischer Sprache mit Untertitel gucken kann?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Paartherapie in Hamburg in englischer Sprache

Kennt Ihr einen Paartherapeuten in Hamburg, der die Therapie in englischer Sprache durchführen kann, für mehrsprachige Paare (deutsch/englisch)?

...zur Frage

Hyperdimension Neptunia Manga

Hallo liebe Community. Ich wollte euch mal Fragen ob zufällig jemand von euchweis, ob es einen Manga in englischer oder deutscher sprache zu dem Anime Hyperdimension Neptunia gibt. Bedanke mich schonmal bei euch im Vorraus den ich liebe diesen Anime einfach und jetzt fehlt mir nur noch der manga dazu. Aber irgendwas wo ich des als buch bestellen kann dann kann ichs auch in der schule lesen

...zur Frage

Foodblog bekannt machen.

Ich schreibe jetzt seit einiger Zeit einen Foodblog in englischer Sprache. Ich habe teilweise längere Zeit nichts gebloggt aber möchte jetzt richtig durchstarten. Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Blog bekannter zu machen? Hier der Link: empirecooking.com Danke schonmal für eure Antworten und konstruktive Kritik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?