Hat man bei EBay Kleinanzeigen ein Widerrufsrecht mit PayPal?

1 Antwort

Ein gesetzlich verankertes Widerrufsrecht hast du bei gewerblichen Verkäufern. Dieses beträgt 2 Wochen.

Wenn ein Gegenstand defekt ankommst ist es ebenfalls relevant, ob du bei einem gewerblichen oder privaten Verkäufer gekauft hast. Das Risiko geht bei einem privaten Kauf auf dich über, sobald der Gegenstand ordnungsgemäß an ein Transport unternehmen übergeben wurde. Bei gewerblichen Anbieter trägt dieser das Transportrisiko.

Je nach Transportart besteht dann noch die Möglichkeit, das Transportunternehmen dafür haftbar zu machen.

Hm also bei einem privat Verkäufer zu kaufen ist mit dem Risiko dass er dir sch*isse verkauft und du kein recht auf eine Retoure hast?

0
@ReneLP

Jain. Die zugesicherten Eigenschaften, welche in der Beschreibung stehen, muss dir auch ein Privatverkäufer zusichern. Wenn diese nicht stimmen, kannst du dich auch dagegen wehren. Du hast allerdings kein 14-tägiges Widerrufsrecht wie bei einem gewerblichen Verkäufer.

Beim Transport hast du allerdings den kürzeren. Daher immer versicherten Versand hier wählen. Bei einem gewerblichen Verkäufer ist dies dafür nicht notwendig.

0

Ebay Kleinanzeigen Perso schicken?

Hallo,

ich wollte auf ebay kleinanzeigen ein Mainboard für 115€ kaufen der Verkäufer akzeptiert kein Paypal (Geld zurückziehen usw) Jetzt will er mein Personalausweis und meinte er will nur namen und Adresse sehen den rest kann ich zensieren so seine Aussage. Was meint ihr? Kann ich alles zensieren außer Namen & Adresse oder sollte ich es lassen? Ich könnte auch per Überweisung bezahlen aber da hab ich leider keinerlei Schutz deswegen kommt nur Paypal in Frage.

Seine Aussage: "Und was hab ich für eine Sicherheit bei Paypal ? Das Du dir das Geld nicht zurück buchst oder mir das Mainboard zurück schickst ? Wenn Du mir dein Perso schickst und die Adresse mit der bei Paypal übereinstimmt, dann kannst Du mit Paypal zahlen."

Grüße und danke im voraus

...zur Frage

Kriegt man sein Geld zurück wenn man über PayPal Freunde etwas gekauft hat?

Hallo, Ich bin gerade dabei ein Produkt auf eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Jetzt will der Verkäufer das ich das Produkt über PayPal "Freunde" kaufe damit ich keine Versandkosten etc. bezahlen muss... 1. Was ist PayPal "Freunde"? 2. (die wichtigste Frage) Kriege ich mein Geld zurück wenn das Prdukt fake ist oder beschädigt etc. ? Oder ist das nur bei normalem PayPal kauf so? MFG Max :)

...zur Frage

von ebay-kleinanzeigen etwas kaufen?

wenn ich mir von ebay-kleinanzeigen schuhe kaufe und sie gefälscht sind was muss ich tuen? würde ich dann wieder geld zurück-bekommen?

190€ sind nicht gerade wenig geld...

...zur Frage

Zahlung Kleinanzeigen mit PayPal?

Hallo Leute habe eine kurze Frage,

Wenn ich bei ebay Kleinanzeigen etwas kaufe (mit Versand) und über PayPal bezahle, bin ich dann abgesichert?

Angenommen die Ware sowie die Person die es Verkauf gibt es nicht, kann ich mein Geld zurück fordern?

...zur Frage

Paypal Käuferschutz ebay kleinanzeigen?

Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen ,ob ich vom Paypal Käuferschutz profitiere wenn ich als ware oder Dienstleistung etwas auf ebay Kleinanzeigen kaufe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?