Hat man automatisch oder hat man überhaupt Garantie beim Onlinekauf bei Saturn?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Deutschland gilt: Du hast auf elektronische Artikel mindestens Garantie / Gewähr von 2 Jahren. Das schlüsselt sich so auf, 1/2 Jahr Garantie der Verkäufer muss dir beweisen das der Fehler nicht bei ihm liegt. 1 1/2 Jahre Gewährleistung, Du bist in der Beweispflicht das das Gerät einen Schaden hat welcher nicht von dir kommt. Hoffe ich konnte helfen. Lg

Antitroll1234 24.08.2015, 20:35

Das schlüsselt sich so auf, 1/2 Jahr Garantie der Verkäufer muss dir beweisen das der Fehler nicht bei ihm liegt. 1 1/2 Jahre Gewährleistung

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gewährleistung beträgt 24 Monate, in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim gewerblichen Verkäufer das der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme nicht vorhanden war, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein und der Käufer muss darlegen das der Mangel bei Übernahme vorlag.

Mit einer Garantie (welche eine völlig freiwillige zusätzliche Leistung ist) hat das absolut nichts zu tun !

0

Jede Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung.

Wenn Du bei Saturn ein neues iPhone kaufst, hast Du vom Hersteller (Apple) die freiwillig gegebene Garantie entsprechend den Garantiebedingungen von Apple.

Willst Du zusätzlich eine Garantie musst Du diese dazu erwerben, da bietet Apple ein Paket an, und Saturn über einen Drittanbieter gewiss auch.

Die ganz normale Garantie hast du immer, das ist gesetzlich vorgeschrieben

Antitroll1234 24.08.2015, 17:56

...eine Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung.

0
Nordseefan 24.08.2015, 17:59
@Antitroll1234

ja ICH weiß aber die meisten verwechslen Gewährleistung mit Garantie. Hätte ich nein geschrieben wäre er verunsichert.

0
Antitroll1234 24.08.2015, 18:00
@Nordseefan

ja ICH weiß aber die meisten verwechslen Gewährleistung mit Garantie

Ist es da nicht besser dann darüber aufzuklären ? ;-)

0

Bei einem Onlinekauf hat man, falls nicht angegeben, immer eine Garantie. Nur wie lang sie hält kann ich nicht genau sagen.

Antitroll1234 24.08.2015, 17:59

Da eine Garantie eine freiwillige zusätzliche Leistung ist, hat man nicht immer eine Garantie, sondern nur dann wenn jemand auch eine Garantie dafür gibt.

0

Du hast die ganz normale Garantie drauf - 2 Jahre. Du kannst aber eine zusätzliche abschließen.

Junanogou 24.08.2015, 19:55

Und wider nix zwei Jahre!!!! 😑

0

Was möchtest Du wissen?