hat man auf Rezepte irgendwelche ansprüche?

4 Antworten

Texte von Rezepten, die aus einer Auflistung von Inhaltsstoffen und Verfahrensanweisungen bestehen, genießen i.d.R. keinen Urheberschutz, genau so wenig wie technische Bedienungsanleitungen.

Fotos von Essen usw. genießen natürlich einen Schutzstatus, diese solltest Du nicht verwenden.

Ein Patent gibt es nur für Chemikalien und Medikamente.

Ein Urheberrecht gibt es nur für schöpferische (auch Rezept-)Texte (UrhG Par. 2) und für schöpferische Sammlungen auch von unschöpferischen Texten, Rezepten usw. (UrhG Par. 4).

Gruß aus Berlin, Gerd

danke. das heißt im Klartext für mein Vorhaben? Muss ich da irgendwas angeben etc.?

0
@Hemat99

Wenn du keine geschützte fremde Formulierung verwendest, darfst du alle Rezepte öffentlich darbieten.

Problematisch wird es dann erst, wenn du wesentliche Teile einer geschützten Rezept-SAMMLUNG für deinen Beitrag verwendest.

Beispiel: 12 Rezepte aus meinem Buch "24 Spitzenrezepte der alemannischen Kochgeschichte"!

Gruß aus Berlin, Gerd

0

Grundsätzlich hat man das Urheberrecht zu wahren. Allerdings ist heute fast jedes Rezept nur noch die Abwandlung eines anderen Rezepts. An deiner Stelle würde ich auf Nummer Sicher gehen und die Quelle mit angeben. Das reißt dir ja kein Bein aus.

Peruanische Rezepte (vegetarisch?)

Hallo zusammen

Hat jemand für mich ein Peruanisches Rezept? Egal ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert! Ich bin vegetarierin und wäre deshalb froh über vegetarische Rezepte oder Rezepte bei denen man Fleisch aus lassen kann... Oder kennt jemand eine Seite mit solchen Rezepten?

Vielen Dank

...zur Frage

Panzer Torte

Hallo :)

Ich möchte eine Panzer Torte/Kuchen machen weiß aber nicht wie kennt ihr vlt irgendwelche Rezepte für den Teig und wie ich das ganze dann Dekorieren kann. Ich suche die ganze zeit im Internet nach Rezepten aber ich finde nix nur irgendwelche Motive brauche aber Rezept :(

...zur Frage

smootie-rezepte

kennt irgendwer ein paar gute smoothie-rezept oder eine gute seite mit rezepten?

...zur Frage

Rezept für Pestinos de Cadiz?

Hallo, ich muss für einen Spanischprojekt (Thema: Carnavales de Cadiz) Pestinos backen. Ich habe im Internet nach Rezepten gesucht, aber sehr viele unterschiedliche gefunden, die von verschiedenen Regionen von Andalusien stammen. Ich brauche aber einen Rezept, für die Pestinos, die in Cadiz zur Karnevalszeit gegessen werden. Ich hoffe, jemand kann mir behilflich sein und einen Rezept vorschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfe ;D

...zur Frage

Tortenguss ohne Gelantine? :// vegetarisch also... :oo

Ich brauche dringend ein rezept für einen tortenguss OHNE gelantine,da meine freundin,die morgen geburtstag hat vegetarierin ist :// in allen rezepten braucht man gelantine... kann man die einfach weglassen?? gibt es rezepte ohne gelantine?? was bringt die gelantine?? Daankee :D

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Rezept für Pizzateig?

Hallo Leute, ich brauche ein gutes Pizzateig-Rezept. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?