Hat man Anspruch auf Sozialhilfe, wenn man ein Haus im Wert von einer Viertel Million Euro besitzt?

4 Antworten

Im Moment nicht... soll sich jetzt wohl aber etwas ändern. Schau ab und an mal Nachrichten, da machen gerade fast alle Parteien Vorschläge in diese Richtung...

Wie das mit dem Wert aussieht weiß ich nicht. Aber selbstverständlich muss nicht jeder Hauseigentümer sein Haus verkaufen. Da wird ganz normal der Antrag geprüft und gegebenenfalls bewilligt.

Also Du kannst ALG II beantragen und statt der Miete wird Deine Zinslast pro Jahr finanziell unterstützt. Den Hausverkauf darf man nur verlangen, wenn ein angemessener Preis erziehlt werden kann. Das ist zur Zeit nicht möglich. Die Anzahl der Familienmitglieder und die Wohnungsgröße spielt eine Rolle. Auch Dein Anteil an Vermögen (zur Zeit 150,00 Euro pro Lebensjahr) es sei denn Du bist über 55 Jahre. Und las Dir nicht einreden, dass Hausbesitzer anders behandelt werde. Du bekommst die gleichen Formulare zum Ausfüllen. Übrigens die Hälfte des Hauses gehört Deiner Frau! Oder? Dann kann man von Dir nicht den Verkauf Deiner Hälfte verlangen. Gelle!

Kurzarbeit Wohngeld, Sozialhilfe

Ich wurde jetzt für 3 Wochen in Kurzarbeit geschickt, da meine Abteilung keine Aufträge erhält und ich auch nicht anderweitig eingesetzt werde. Da ich von der Arge nur 60 Prozent meines jetzigen Nettolohns erhalten werde, welcher zwischen 900,00 und 1000,00 Euro liegt, möchte ich wissen, ob ich Anspruch auf Sozialleistungen wie Wohngeld, unterstützende Sozialhilfe o.ä. habe. Mit 500,00 - 600,00 Euro kann ich nicht auskommen, da ich Miete, Strom und Telefon zahlen muß. Wer kann mir helfen? An welche Stellen kann ich mich wenden?

...zur Frage

Was darf man besitzen wenn man Sozialhilfe beantragt?

Hallo! Ich bin voll Erwerbsunfähig und bekomme 600€ Rente. Meine Mutter will mir ein Haus schenken im Wert von 3000€. In diesem Haus möchte ich wohnen. Darf ich aber überhaupt dieses Haus besitzen? Es ist sehr klein.. Vielleicht 40qm..Was darf ich noch besitzen? Auto? Was würde ich vom Sozialamt noch dazu bekommen? Ich bin im Moment total verzweifelt.. Ich kann doch von 600€ nicht leben.. Deswegen wäre ich sehr dankbar für ein paar Antworten.. Danke im Voraus

...zur Frage

Haus für 1 Million Euro?

Kann man sich ein Haus im Wert von 1 Million Euro leisten, wenn man Eigenkapital von 400.000 Euro hat und insgesamt ( mit Partner) 7000 Netto verdient?

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Getrennt lebend - Anspruch auf Wohngeld / Sozialhilfe?

Hallo,

folgende Konstellation liegt vor:

Person A lebt getrennt von Ehepartner B und erhält derzeit noch keinen Unterhalt von B. (Dieser wurde vom Anwalt gefordert - derzeit gibt es aber noch keinen Unterhalt. Die finanzielle Situation sieht auch so aus, dass Person B keinen Unterhalt bezahlen muss.)

A möchte in eine Mietwohnung ziehen. Das Einkommen von A reicht aber nicht aus (400 Euro Job) um die Miete zu bestreiten. Vermögensverhältnisse: A besitzt zusammen mit B ein Haus (B nutzt dieses derzeit alleine).

Hat A Anspruch auf Wohngeld und Sozialhilfe?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ich war selbstständig, mache bald eine Umschulung. Kein Anspruch auf ALG 1 und 2. Kein Einkommen, kann ich zumindest Sozialhilfe beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?