Hat man als Personalchef besseres Menschenkenntnisse als Schichtführer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt Menschen die können einen anderen 10 Minuten sehen und wissen mehr über ihn wie jemand der ihn seit Monaten kennt. Das ist eine Gabe die nun mal nich jeder hat

Ich möchte jetzt nichts gegen deinem Bruder sagen, zumal man es auch nicht verallgemeinern kann. Aber in dem Fall sollte es der direkte Vorgesetzte, d. h. der Schichtführer eigentlich besser beurteilen können, da der Personalchef nicht die fachlichen Kenntnisse hat. Für die Personalauswahl sollte es daher auch immer notwendig sein, dass nicht nur die Personalabteilung, sondern auch eine Fachkraft die Bewerbung beurteilt und wenigstens in einem Vorstellungsgespräch dabei ist. Das passiert leider nicht oft genug. Bei meinem letzten Arbeitgeber war es so, dass von den direkten Vorgesetzten nie jemand bei Bewerbungsgesprächen vor Ort waren und dann Mitarbeiter eingestellt wurden, die eigentlich überhaupt keine Ahnung hatten.

Was möchtest Du wissen?