hat man als frau eines lehrers anspruch auf urlaub in den ferien?

9 Antworten

Mütter haben Vorrang aufgrund des Sozialplans.

Welchen Beruf der Partner hat ist rechtlich egal.

Ich würde ein ruhiges Gespräch mit der Chefinführen und sie bitten wenigstens alle zwei Jahre den Urlaub nehmen zu dürfen.

Ansonnsten bleibt nur ein Firmenwechsel übrig.

Es ist egal ob du die Frau eines Lehrers oder eines Müllmannes bist, das hat nichts mit dir und deinem Beruf zu tun. Die Firma muss sich nicht nach dir richten nur weil dein Mann ein Lehrer ist. Die neue Chefin hat wohl einen Sozialplan in die Firma Integriert, welche die Urlaubstage an Schulferien erstrangig den Müttern mit kleinen Kindern zustehen lässt

tja du hast wohl recht..dann hab ich die große a....karte gezogen und muss in zukunft alleine urlaub machen . ich wollte mich nicht hervorheben als frau eines lehrers...um gotteswillen...die lehrer essen ihre suppe auch nur mit einem löffel...ich wollte nur wissen ob ich urlaubsanspruch in den ferien hab

0

Auch wenn der Jahresurlaub nicht alleine vom Arbeitgeber festgelegt werden darf, sondern mit dem Mitarbeiter jeweils abgestimmt werden muss, ist es dem AG erlaubt Müttern beim Urlaub während der Ferienzeit den Vorzug zu geben.

Wenn es gute Gründe gibt, auf familiäre Belange eines kinderlosen MA in dieser Weise einzugehen, kann man das einem Betriebsrat od. anderen zuständigen Ansprechpartner durchaus vortragen. Auch ein Paar ist eine Familie und es kann auf Dauer nicht erwartet werden, dass jeder für sich alleine in Urlaub fährt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Partner bei seinem Urlaub überhaupt keine andere Wahl hat als ihn in den Ferien zu nehmen, muss m. E. in dieser Konstellation auch darauf Rücksicht genommen werden.

ich danke dir..vielleicht klappt es ja doch

0

ICh habe am 16.11 einen Job angefangen und habe am 07.12 die Kündigung zum 22.12 bekommen. Mein Chef sagt ich habe keinen anspruch auf Urlaub da es Urlaub nur?

ICh habe am 16.11 einen Job angefangen und habe am 07.12 die Kündigung zum 22.12 bekommen. Mein Chef sagt ich habe keinen anspruch auf Urlaub da es Urlaub nur für einen vollen Kalender Monat gibt und nicht wenn ich einen Monat gearbeitet habe (16.11 -16.12) ist das Richtig?

...zur Frage

Kann ich meinen Urlaub bezahlt bekommen (MiniJob)?

Hallo , ich habe seit 2 Jahre einen Mini Job auf 400 euro basis
Jedes Jahr hatte ich 3 Wochen urlaub genommen im Sommer.
Heute habe ich einen neuen Vertrag bekommen der nun unbefristet ist da mein alter in ein paar Tagen ausläuft. Dort lese ich ich habe ein Anrecht a uf bezahlten Urlaub.

Nun bin ich durch den Vetrag von vor 2 Jahren gegangen und der Paragrahp Urlaub war ganz und gar nicht vorhanden.

Hatte ich trotzdem ein Anrecht auf bezahlten Urlaub die ganze Zeit und kann ich das noch einforden auch wenn nie etwas im Vetrag stand?
Mfg

...zur Frage

Chef gewährt mir im Sommer keinen Urlaub, was tun?

Ich arbeite nun seit 4 Jahren im selben Betrieb und hatte bis dato jeden August 3 Wochen Urlaub nehmen müssen. Ich habe zwei Kinder, die versorgt werden müssen. Meine Schwiegereltern hüten die Kids, wenn ich arbeite. Bis jetzt sind Sie jeden August in Urlaub geflogen und ich habe aber immer genau dann Urlaub genommen, bzw auch nehmen müssen und es war auch nie ein Problem. Dieses Jahr streicht mir der Chef den Urlaub (muss dazu sagen, das es ein neuer Chef ist und auch recht jung und von Tuten und Blasen hat er keine Ahnung). Arbeiten kann ich aber dennoch nicht gehn, halt wegen der Kinder und die Schwiegereltern fliegen in den Urlaub. Halt wie jedes Jahr. Was soll oder kann ich jetzt machen? (In dieser Zeit haben noch zwei weitere Urlaub genommen, auch beides Mütter, die eine fliegt jedoch für 4 Wochen weg, könnte aber ansonsten arbeiten, ihre Kids wären versorgt)!!? Achso, Schwiegereltern können Urlaub nicht verschieben, weil es vom Betrieb aus Ferien sind und daran ist das nunmal gebunden. Bin ich nun gezwungen einen überteuerten Babysitter mir ins Haus zu holen? LG

...zur Frage

Urlaubssperre während den Ferien UND Weihnachten!

Hallo, ich bin Auszubildende und hab gerade von meiner Chefin gesagt bekommen, dass ich in den Ferien keinen Urlaub mehr planen darf, da Eltern bevorzugt werden. in meinem Betrieb arbeiten 25 Personen und nur 4 davon haben Kinder. An Weihnachten ist auch Urlaubssperre, in der Berufschulzeit sowieso... Ist das rechtlich so erlaubt?? Wann soll ich denn Urlaub nehmen ihrer Meinung nach????? Bitte um Antworten.. Danke

...zur Frage

Chef bewilligt Urlaub nicht, trotzt gebuchtem Hotel. Was tun?

Abend:

Ich bin grade total sauer!

Ich habe meiner Freundin zu ihrem Geburtstag einen Ausflug nach Italien (Rom) geschenkt, vom 24 März bis 1 April da sie Studiert und zu der Zeit Ferien hat. Da ich sicher gehen wollte, das wir auch bestimmt ein gutes Hotel finden und auch ein Flug erwischen , habe ich beides schon vor einem halben Jahr gebucht.

Und habe vor ca einem Monat meine gewünschten Urlaubsdaten abgegeben. Da die Chefin zu der Zeit krank war habe ich ihre Entscheidung erst diesen Montag bekommen und musste mit schreck feststellen, dass mein Urlaub nicht genehmigt wurde. Natürlich habe ich gleich nach gefragt was das soll und die Chefin meinte es hätten breites zwei andere Mitarbeiter um dieses Datum Urlaub genommen, weswegen sie mir leider eine Absage erteilen musste.

Als ich ihr erklärte das ich den Urlaub unbedingt brauche da ich schon gebucht und gezahlt habe und da das Hotel relativ günstig ist keine Stornierung möglich sei. Beim Flug genau so wenig: Doch sie meinte nur erneut das es ihr leid täte, aber die anderen beiden Vorrang bezüglich des Urlaubs haben, da beide Familien haben, sowie bereits länger im Betrieb arbeiten und den Urlaubsschein schon eher abgegeben hätten und ich zudem ja schon die letze Februarwoche freibekommen habe. Auf meine Frage ob ich diese nicht hergeben kann und dafür im März hin kam, kam wieder ein nein.

Was kann ich tun um den Urlaub doch noch zu bekommen? Feinde es mies das die anderen Bevorzugt werden, da sie länger dabei sind und Familie haben, immerhin habe ich bereits alles geplant und meine Freundin freut sich auch schon und nun soll als wegen so was ins Wasser fallen? Das kann doch nicht angehen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?