hat man als frau eines lehrers anspruch auf urlaub in den ferien?

10 Antworten

Auch wenn der Jahresurlaub nicht alleine vom Arbeitgeber festgelegt werden darf, sondern mit dem Mitarbeiter jeweils abgestimmt werden muss, ist es dem AG erlaubt Müttern beim Urlaub während der Ferienzeit den Vorzug zu geben.

Wenn es gute Gründe gibt, auf familiäre Belange eines kinderlosen MA in dieser Weise einzugehen, kann man das einem Betriebsrat od. anderen zuständigen Ansprechpartner durchaus vortragen. Auch ein Paar ist eine Familie und es kann auf Dauer nicht erwartet werden, dass jeder für sich alleine in Urlaub fährt.

Aufgrund der Tatsache, dass der Partner bei seinem Urlaub überhaupt keine andere Wahl hat als ihn in den Ferien zu nehmen, muss m. E. in dieser Konstellation auch darauf Rücksicht genommen werden.

ich danke dir..vielleicht klappt es ja doch

Wir leben doch nicht im Mittelalter, wo sich die Frau über den Beruf ihres Mannes identifiziert! Dein Beruf hat nichts mit dem deines Mannes zu tun, und wenn dein alter Chef dir da freigegeben hat, dann was das supernett, aber keine Selbstverständlichkeit!

ich glaub du hast mich falsch verstanden. ich will mich nicht hervorheben nur weil mein partner lehrer ist...das ist für mich auch nur ein beruf sonst nichts...und deshalb nehm ich mich nicht wichtig....aber wie soll das in zukunft gehn wenn ich keinen urlaub mehr bekomme??? die lehrer haben nun mal nur in den ferien frei und es ist umöglich ausserhalb der ferien urlaub zu machen. aber danke trotzdem für deinen komentar

nein,man muss sich den Urlaub mit den Kollegen und dem Chef ausmachen,genau wie alle anderen ...

das ist mir schon bewusst dass ich mich mit den anderen auch absprechen muss, aber mir wurde gesagt dass ich erst garnicht versuchen brauch weil ich eh keinen bekomme...das ist schon ziemlich link...meiner meinung nach

@glenfiddichfan

Naja so kann ich mir das auch wieder nicht vorstellen,es ist immer schwer wenn man so viele Kollegen hat und die Hälfte davon hat Kinder. Ist bei mir im Betrieb auch so,die wollen alle in den Sommerferien und bekommen es auch,ich kann aber auch nur im Sommer wegen dem Studium. Ab und an bekomme ich dann eine Woche,aber nur wenn nicht mehr als zwei Kollegen fehlen. Ist leider so.

@Fiorella12345

sorry ist aber so, sie hat wortwörtlich zu mir gesagt dass ich dieses jahr meinen urlaub geniesen soll den ab nächstes jahr bekomm ich keinen mehr....

@glenfiddichfan

das ist echt gemein,ich hoffe du kannst nochmal mit ihr reden,wenn nicht zu viele im Sommer auf Urlaub wollen kannst du damit vielleicht Argumentieren.

Es ist egal ob du die Frau eines Lehrers oder eines Müllmannes bist, das hat nichts mit dir und deinem Beruf zu tun. Die Firma muss sich nicht nach dir richten nur weil dein Mann ein Lehrer ist. Die neue Chefin hat wohl einen Sozialplan in die Firma Integriert, welche die Urlaubstage an Schulferien erstrangig den Müttern mit kleinen Kindern zustehen lässt

tja du hast wohl recht..dann hab ich die große a....karte gezogen und muss in zukunft alleine urlaub machen . ich wollte mich nicht hervorheben als frau eines lehrers...um gotteswillen...die lehrer essen ihre suppe auch nur mit einem löffel...ich wollte nur wissen ob ich urlaubsanspruch in den ferien hab

nein was für eine eine einstellung