Hat man als Fotograf Zukuntsperspektiven/chancen?

4 Antworten

Gute schulische Leistungen verlangt diese Berufssparte auf jeden Fall erst einmal. Dafür solltest Du unbedingt was tun.

Genau so wichtig ist Deine Kreativität. Kannst Du Bilder vorweisen, die Deinen künftigen Lehrherrn vom Hocker reißen? Um eine Lehrstelle zu bekommen, musst Du jede Menge Probebilder zeigen können, man will Deine Fantasie und Dein technisches Verständnis kennen lernen. Dabei geht es nicht darum, mit einer hochwertigen Kamera zu arbeiten, die Stärken eines Fotografen liegen auf dem Kreativen, auf der Sichtweise. Die Lehrjahre als Fotograf sind kein Zuckerschlecken, sind viele Handlangertätigkeiten und dem Lehrherrn-über-die-Schulter-schauen.

Also, wenn Du interessante Fotos beisammen hast, Abzüge davon machen, ab 20x30, und dann Fotografen damit abklappern. Parallel dazu die Schulnoten massiv verbessern! Viel Glück!

Hallo Edulus, eine Lehrstelle beim Fotografen ist sicherlich begehrt und da hat man bestimmt ohne Schulabschluss sehr schlechte Chancen. Wenn Du einen Job mit viel Geld vor Augen hast, müsstest Du Dir allerdings erstmal klar werden, was Du bereit bist, dafür zu tun. Ein Jahr Schule (wenn ich Dich richtig verstehe) und ein ordentlicher Abschluss ist wohl nicht zu viel an Einsatz, schließlich bist Du ja dann noch circa 40-45 Jahre im Berufsleben.
Außerdem, die selbständigen Fotografen, die ich kenne, sind definitiv nicht reich geworden, der Verdienst war bei keinem von ihnen die Motivation für den Beruf.
Im Berufsleben kannst Du später auch nicht so ohne weiteres aufgeben. Zähne zusammenbeißen kann sich durchaus lohnen. Deshalb mein Tip: Halte durch! :-)

Ich habe einen Bekannten, der jetzt Fotograf-Assistent ist. Er muss viel reisen (z.B. nach Kanada für ein Snowboard-shooting). Also wenn du einen spannenden Beruf haben willst (der allerdings auch nicht reich macht), dann solltest Du Dir einen guten Fotografen suchen. Wenn Du Ihm dann einige Jahre assistiert hast kannst Du selber probieren eine Karriere zu starten.

Allerdings ist es sehr schwer einen solchen Job bei einem Fotografen zu bekommen. Du musst Ihm zeigen dass Du was besonderes bist und kannst.

Hallo, ich besuche die 4. klasse in einem gymnasium in wien und werde mich fürs nächste jahr in eine htl anmelden Bitte untem weiterlesen?

Ich finde maschinenbau und hochbau extrem cool, und habe mich auch informiert. Und ich wollte auch fragen was ihr besser fimdet also vor und nachteile umd wie ihr die jeweiligen schulen findet: Htl ettenrechgasse, Tgm, Camillo Sitte Lehranstalt, ungargasse

...zur Frage

Welchen Lehrberuf Österreich?

Hallo Community,

Zurzeit bin ich echt am verzweifeln ich wohne in Österreich und gehe in die Polytechnische Schule. Nächstes Jahr könnte ich schon eine Lehre beginnen, aber ich habe überhaupt keinen Plan wie es mit mir weiter gehen soll.

Ich wollte in der Gastronomie arbeiten, aber dort muss ich am Wochenende und an Feiertagen arbeiten.

Als Bäcker oder Konditor muss man ganz früh aufstehen und man verdient auch schlecht habe ich gehört.

Ich finde keinen Beruf der wirklich zu mir passt, vielleicht irgendetwas mit IT, ich habe sehr sehr viel Erfahrung mit dem Computer aber das als Beruf finde ich irgendwie langweilig.

Die Musikbranche wäre interessant aber dort gibt es glaube ich keine Lehrstelle.

Habt ihr ein paar Ideen, am besten keine Handwerk Berufe, denn Handwerklich bin ich überhaupt nicht begabt. - bitte hilft mir, ich mache mir den ganzen Tag darüber Kopf wie es mit mir weiter gehen soll. Bald ist es ja soweit. D:

...zur Frage

Schule schwänzen mit unentschuldigten fehlstunden?

Ich gehe in Wien in eine höhere schule und bin nicht mehr schulplichtig darf ich jetzt eigentlich die schule schwänzen oder nicht also bis ein gewisses maß an unentschuldigten fehlstunden erreicht ist und ich weiß nicht wieviel fehlstunden man haben darf kann das mal wer Verständlich erklären bitte

...zur Frage

Wie funktioniert die HTL (HTL Spengergasse)?

Hallo Community,

Ich komme aus Wien und bin gerade im letzten Viertel des 2. Semesters der 4.Klasse Gymnasium. Im November 2017 habe ich mich bei der HTL Spengergasse für Informatik angemeldet und wurde dort aufgenommenen. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weis, wie der Ablauf an der Schule ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG PyroBurger

...zur Frage

Fotograf bei National Geographic (world) werden

also ich hab vor später, wenn ich mit der Schule fertig bin als Fotograf bei National Geographic oder so zu arbeit, also durch die welt zu reisen und z.b. Tiere Fotografieren. Brauch ich dafür eine speziell ausbildung? Soll ich dann einfach eine E-Mail hin schreiben? kann man von dem Job überhaupt leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?