Hat man als Fotograf Zukuntsperspektiven/chancen?

4 Antworten

Gute schulische Leistungen verlangt diese Berufssparte auf jeden Fall erst einmal. Dafür solltest Du unbedingt was tun.

Genau so wichtig ist Deine Kreativität. Kannst Du Bilder vorweisen, die Deinen künftigen Lehrherrn vom Hocker reißen? Um eine Lehrstelle zu bekommen, musst Du jede Menge Probebilder zeigen können, man will Deine Fantasie und Dein technisches Verständnis kennen lernen. Dabei geht es nicht darum, mit einer hochwertigen Kamera zu arbeiten, die Stärken eines Fotografen liegen auf dem Kreativen, auf der Sichtweise. Die Lehrjahre als Fotograf sind kein Zuckerschlecken, sind viele Handlangertätigkeiten und dem Lehrherrn-über-die-Schulter-schauen.

Also, wenn Du interessante Fotos beisammen hast, Abzüge davon machen, ab 20x30, und dann Fotografen damit abklappern. Parallel dazu die Schulnoten massiv verbessern! Viel Glück!

Hallo Edulus, eine Lehrstelle beim Fotografen ist sicherlich begehrt und da hat man bestimmt ohne Schulabschluss sehr schlechte Chancen. Wenn Du einen Job mit viel Geld vor Augen hast, müsstest Du Dir allerdings erstmal klar werden, was Du bereit bist, dafür zu tun. Ein Jahr Schule (wenn ich Dich richtig verstehe) und ein ordentlicher Abschluss ist wohl nicht zu viel an Einsatz, schließlich bist Du ja dann noch circa 40-45 Jahre im Berufsleben.
Außerdem, die selbständigen Fotografen, die ich kenne, sind definitiv nicht reich geworden, der Verdienst war bei keinem von ihnen die Motivation für den Beruf.
Im Berufsleben kannst Du später auch nicht so ohne weiteres aufgeben. Zähne zusammenbeißen kann sich durchaus lohnen. Deshalb mein Tip: Halte durch! :-)

Ich habe einen Bekannten, der jetzt Fotograf-Assistent ist. Er muss viel reisen (z.B. nach Kanada für ein Snowboard-shooting). Also wenn du einen spannenden Beruf haben willst (der allerdings auch nicht reich macht), dann solltest Du Dir einen guten Fotografen suchen. Wenn Du Ihm dann einige Jahre assistiert hast kannst Du selber probieren eine Karriere zu starten.

Allerdings ist es sehr schwer einen solchen Job bei einem Fotografen zu bekommen. Du musst Ihm zeigen dass Du was besonderes bist und kannst.

Wie gute Noten mit Depressionen schreiben, irgendwelche "Hacks"?

Hallo! Ich bin 14(bald 15)/w und gehe auf eine relativ schwere HTL in Wien. Ich geh zurzeut ib die erste Klasse dieser Schule und ich sollte eigentlich gute Noten schreiben.... die Betoung liegt auf eigentlich. Ich war bis vor Kurzem eigentlich immer die Klassenbeste, meine Noten waren 'top', war immer am lernen und hatte nie wirklich Probleme damit,.obwohl ich seit längerer Zeit ( 1 Jahr und mehr) depressiv bin. In den Sommerferien wurden die Depressionen aber stärker bzw. sie haben sich verschlimmert. Meine Noten sind von perfekten Einsen auf gerade-noch-Vierer und perfekte Fetzen a.k.a Fünfer, gesunken. Ich krieg meinen A nich mehr hoch, kann mich nicht aufs lernen konzentrieren. Morgens brauch ich eine Stunde bis ich aus dem Bett komme/ mein Schlaf ist kein bisschen erholsam/ ich empfinde entweder Leere,Wut oder Trauer/ meine Wochenenden sind für mich genau so erholsam wie die Restlichen Tage der Woche/ lernen ist für mich unmöglich.. ich habe sozusagen iene Blockade. Ich öffne fas Buch, fang an zu lernen und schaff es nicht mich zu konzentrieren bzw. mir irgendetwas zu merken/ meine Gedanken kreisen sich nur um meine negativen Gefühle, Ängste,Suizid, Selbstverletzung, etc/Isolation/ ich neige gerne dazu mir auf irgndeine Weise Schaden hinzuzufügen z.B. Nächte lang nicht Schlafen,übermässiger Konsum von Energydrinks, Alkoholkonsum, Ritzen, nichts Essen,irgendwelche Tabletten zu mir nehmen die ich eigentlich nicht nehmen sollte... Dinge die halt schädlich für mich sein könnten/... Es sind halt solche Sachen die mich von der Schule ablenken. Mir fehlt die Motivation für alles und ich hab die Hoffnung das es jemals besser wird, vor Kurzem aufgegeben. Ich hab Angst vor dem 'Glücklich sein'... Aber ich will trotzdem die guten Noten und ein gutes Leben( was das Geld und den Erfolg und die physische Gesundheit angeht.) Aber ich hab keine Ahnung wie ich lernen könnte. Ich kann halt nicht wie jedes andere Kind meinen Lernty herausfinden und dann bissi was aufschreiben,durchlesen und rechenen.

Habt ichr möglicherweise irgendwelche Tipps. (Abgesehen von psychologieser Hilfe und solchen Sachen. Fühle mich im Moment noch nicht bereit für Hilfe. Vieleicht später.

Danke an allen hilfreichen Antworten im Vorraus und für's Durchlesen. Entschuldigt meine Grammatik und Rechtschreibung.

Nein, bei mir wurden keine Depressionen festgestellt und ich habe mich nie diagnostizieren lassen. Es kann Burn-Out, Depression, die Pubärtet oder auch nur eine Phase sein. Ich nenne es in dieser Frage einfach mal Depression, in Ordnung? Nein? Ist mir auch egal.

...zur Frage

Passfoto machen, aber ich schiele?

Hi, Mein Reisepass läuft bald ab (ich wohne in österreich und habe die österreichische Staatsbürgerschaft), und in den nächsten Tagen mach ich mir einen neuen Das Problem ist, ich muss auch ein Passfoto machen und ich schiele mit meinem linken Auge sehr nach innen (ich bin brillenträgerin). die brille wird wahrscheinlich auch abgenommen. Dürfen die Fotografen dann das Auge bearbeiten oder kommt das beim Foto auch so rüber? Oder darf ich überhaupt ein foto mit schielendem Auge machen? Ich hab deswegen total irgendwie angst das ich mein reisepass wegen meinem auge nicht kriege oder sowas (ich bin 14 ich kenn mich da nicht so gut aus) im internet hab ich auch nichts gefunden Danke im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Schule schwänzen mit unentschuldigten fehlstunden?

Ich gehe in Wien in eine höhere schule und bin nicht mehr schulplichtig darf ich jetzt eigentlich die schule schwänzen oder nicht also bis ein gewisses maß an unentschuldigten fehlstunden erreicht ist und ich weiß nicht wieviel fehlstunden man haben darf kann das mal wer Verständlich erklären bitte

...zur Frage

Wie funktioniert die HTL (HTL Spengergasse)?

Hallo Community,

Ich komme aus Wien und bin gerade im letzten Viertel des 2. Semesters der 4.Klasse Gymnasium. Im November 2017 habe ich mich bei der HTL Spengergasse für Informatik angemeldet und wurde dort aufgenommenen. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weis, wie der Ablauf an der Schule ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG PyroBurger

...zur Frage

Fotograf bei National Geographic (world) werden

also ich hab vor später, wenn ich mit der Schule fertig bin als Fotograf bei National Geographic oder so zu arbeit, also durch die welt zu reisen und z.b. Tiere Fotografieren. Brauch ich dafür eine speziell ausbildung? Soll ich dann einfach eine E-Mail hin schreiben? kann man von dem Job überhaupt leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?