Hat man als Erzieherin die Möglichkeit in verschiedenen Einrichtungen zu arbeiten?

3 Antworten

Es gibt sogar noch viel mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel Wohnheime, Kinderheim, Hort, HPT, Tagesstätten auch für Menschen mit Behinderung, öffene Ganztagsschule, ...

Ja da kannst du überall arbeiten, auch in der Jugendhilfe, Behindertenhilfe usw.

Klar, mußt Dich eben dort bewerben.

Kindergarten Fühlkiste - was könnte man damit noch machen?

Hallo Ich arbeite gerade an einer Fühlkiste für meine Kita Gruppe (2-4Jährige) In die Fühlkiste habe ich bereits verschiedene Materialien gepackt wie einen Schwamm, Schleifpapier,Wolle,Murmeln, Knöpfe, Filz, Ball, Alufolie, Kieselsteine, Nudeln und vieles mehr.. Nun überlege ich, da ich zu dieser Fühlkiste ein Angebot zur Taktilen Wahrnehmung (und gleichzeitig Sprachliche Förderung) erstellen soll, was ich den Kindern für Aufgaben stellen könnte? Habt ihr da Ideen bzw Erfahrungen? Also auf jeden Fall werde ich jedes Kind einzeln in die Kiste greifen und es beschreiben lassen, was es fühlt.. vielleicht holt auch jedes Kind nach dem anderen einen Gegenstand raus und ich befrage es nach der Beschaffenheit und lasse es einmal im Kreis an die anderen Kinder rumreichen.. Aber da das Angebot ja mind 30min dauern soll, kommt mir das etwas zu wenig vor. Was könnte man mit einer Fühlkiste denn noch alles machen?

...zur Frage

- Arbeit mit Kindern -

Ich interessiere mich sehr für die Arbeit mit Kindern. Allerdings möchte ich weniger als Erzieherin Tätig sein, als zB aktiv mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten zu arbeiten, oder sie zu resozialisieren. Wie mit "schwer erziehbaren" Kindern, Kindern mit Auffälligkeiten auf Grund von schlechten Erfahrungen etc.

Vllt kommt einer von euch aus dem Bereich und kann mir sagen, was für Einsatz- und vor allem Ausbildungsmöglichkeiten es gibt.

Ein Psychologiestudium kommt für mich allerdings weniger in frage.

Danke!

...zur Frage

Ausbildung als Erzieherin, Betrieb finden

Hallo, ich möchte eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Die Ausbildung ist ja eigentlich eine schulische aber in Zusammenarbeit mit einem Betrieb. Jetzt meine Frage: Wie finde ich am besten einen Betrieb? Woher weiß ich, welche Kindergärten, Kindertagesstetten, etc. die praktische Ausbildung anbieten? Gehe ich dann einfach hin und stelle mich vor, bzw. mach einen Termin aus?? Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!

...zur Frage

Ausbildungsplätze Erzieherin außer Kindergärten

Hallo, ich möchte August 2013 eine Ausbildung zur Erzieherin beginne & wollte mich nach möglichen Stellen informieren, ich habe Abitur und möchte danach studieren. Allerdings möchte ich ungern die Ausbildung in einem Kindergarten machen, da ich ein Praktikum gemacht habe, was mir nicht gefallen hat. Mir gefallen Bereiche wie: Jugenhilfe, Jugendarbeit, Streetwork etc.

Jetzt die Frage, welche anderen Einrichtungen außer Kindergärten kommen in Frage?

...zur Frage

Was kann man Mit Kindern in der Osternzeit machen?

Ich bin bald wieder im Berufspraktikum und brauche Ideen Ich muss Eine Didaktische Reihe anbieten. Also drei Angebote die Mit dem selben Thema zutun haben.

...zur Frage

Wo kann ich mich überall fürs Anerkennungsjahr (Erzieherin) bewerben?

Hallo :)

Ich bin nächstes Jahr im Anerkennungjahr. Drei Jahre war ich nun in Kindergärten, finde es aber zu laut und bin ständig krank, weil die Kinder leider frei niesen und husten. Ich würde am liebsten mit Kindern zwischen 6 und 8 Jahren arbeiten. Was für Auswahlmöglichkeiten hätte ich da? Es dürfen aber auch gerne andere Einrichtungen sein (unabhängig vom Alter, das ich hier angegeben habe).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?