Hat man als Beifahrer auch mit Schuld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn du bist icht der Fahrer, sondern nur der Beifahrer, und wenn du noch hinten saßt auf keinen Fall, denn du kannst ja nichts dafür wenn der Fahrer zu schnell war, oder bei Rot gefahren ist. Dies ist einzig und allein die Schuld des Fahrers, anders sieht es aus, wenn du ihm ins Lenkrad gegriffen hättest, dann wärst du Schuld.

Lg Steve

Nein - nur wenn Du Halter oder Erzihungsberechtigter wärest ...

Ansonsten übernimmt der Fahrer mit dem Anlassen des Motors die volle, alleinige  Verantwortung für sein Tun

Nein, als Beifahrer hat man, soweit ich weiß, keine Mitschuld. Nur der Fahrer haftet für das, was er tut bzw. nicht tut.

Kann ich dafür ärger kriegen als Fahrer wenn die Mitfahrer ohne mein wissen Drogen dabei haben?

Vorweg ich kenne mich mit Drogen sogut wie garnicht aus deshalb stelle ich hier auch die Frage.

Ab und zu nehme ich 3 Klassenkameraden aus meiner Ausbildungsklasse mit in die nächste Stadt [ca. 20km]. Und dabei habe ich sie letztens auf dem Rücksitz erwischt wie sie sich ihr Grass eingewickelt haben da es im Auto auch zu riechen war. Anschließend tauchten auch 4 Dunkle Lila Pillen bei meinem Beifahrer auf die sich in einer kleinen Tüte befanden. Gesprochen haben sie nicht darüber.

Meine sorge ist seitdem ob ich als Fahrer der davon bisher nix wusste ärger bekommen kann im falle einer Kontrolle.

...zur Frage

fahrer und beifahrer bekifft

Also ich wollte mal fragen, ein kollege (fahrer) und ich (beifahrer) wurden von der polizei angehalten und er wurde mit zur wache genommen und er und ich haben einen führerschein. Die frage dazu ist, bin ich auch strafbar als beifahrer und mit führerschein wenn ich dabei war? Ich bedanke mich schonmal im vorraus und schönen tag noch. :)

...zur Frage

Ist man als Beifahrer auch seinen Führerschein weg?

Sagen wir mal, der fahrer ist stark alkoholisiert. Der Beifahrer nüchtern und der auf der Rücksitzbank auch stark alkoholisiert. Bei einer Kontrolle wird demjenigen der führerschein entzogen. Würde ich als mitfahrer auch ne strafe bekommen

...zur Frage

Fahrer wurde unter Drogen angehalten warum Krieg ich als Beifahrer ne Vorladung als beschuldigte?

Vor 3 Wochen wurden wir von der Polizei angehalten, meine Freundin ( Fahrer ) musste drogentest machen war positiv. Jetz hab ich heute ( Beifahrer ) einma ne Vorladung als beschuldigte bekommen wegen Verstoß von BTM und einma ne Vorladung als Zeugin bekommen wegen Verstoß von BTM .... Warum ??? Warum werd ich als Beifahrer beschuldigt obwohl ich gar nich gefahren bin u nur Beifahrer war ? 🤔

...zur Frage

Darf während einer Rollerfahrt der Mitfahrer/Beifahrer mit einer Kamera aufnehmen oder ist das verboten? Wird man von der Polizei angehalten? Geldstrafe?

...zur Frage

Sind Autofahrer die besseren Beifahrer?

Oder ist das "Konfliktpotential" geringer, wenn der Beifahrer keinen Führerschein hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?