Hat man als Azubi AM Tag der ZWISCHENprüfung frei?

5 Antworten

Ich wurde für meine Prüfungen auch damals freigestellt. Sollte in der Regel also klappen. Viel Erfolg bei deinen Prüfungen! :-)

2

Habe auch in Errinnerung, dass von "freistellen" die Rede war..

Das Berufsbildungsgesetz legt für alle Auszubildenden - ohne Rücksicht auf ihr Lebensalter - fest:

  • Auszubildende sind für die Teilnahme an Prüfungen freizustellen. Prüfungen in diesem Sinne sind die im Rahmen der jeweiligen Ausbildungsordnung vorgesehenen Zwischenprüfungen, Abschlussprüfungen und Wiederholungsprüfungen.
  • Für die Zeit der Freistellung ist dem Auszubildenden die Ausbildungsvergütung fortzuzahlen.

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/pruefungen/freistellung-fuer-pruefungen.html

Bin über 18. Also habe ich ohne Minusstunden den kompletten Tag frei, auch wenn die Prüfung nur 3 Stunden dauert.

Und danke :)

0

Du wirst für die Zeit der Prüfung freigestellt hast jedoch kein Anrecht auf den ganzen Tag.

In der Regel stellen die Ausbildungsbetriebe jedoch für den ganzen Tag frei.

2

hier lese ich das anders

Das Berufsbildungsgesetz legt für alle Auszubildenden - ohne Rücksicht auf ihr Lebensalter - fest:

  • Auszubildende sind für die Teilnahme an Prüfungen freizustellen. Prüfungen in diesem Sinne sind die im Rahmen der jeweiligen Ausbildungsordnung vorgesehenen Zwischenprüfungen, Abschlussprüfungen und Wiederholungsprüfungen.
  • Für die Zeit der Freistellung ist dem Auszubildenden die Ausbildungsvergütung fortzuzahlen.

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/pruefungen/freistellung-fuer-pruefungen.html

0

kommt auf deinen Chef an, er kann dir freigeben; bist recht früh fertig - deine Wochenarbeitszeit noch nicht erreicht, wirst arbeiten müssen

2

hier steht das so:

Das Berufsbildungsgesetz legt für alle Auszubildenden - ohne Rücksicht auf ihr Lebensalter - fest:

  • Auszubildende sind für die Teilnahme an Prüfungen freizustellen. Prüfungen in diesem Sinne sind die im Rahmen der jeweiligen Ausbildungsordnung vorgesehenen Zwischenprüfungen, Abschlussprüfungen und Wiederholungsprüfungen.
  • Für die Zeit der Freistellung ist dem Auszubildenden die Ausbildungsvergütung fortzuzahlen.

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/pruefungen/freistellung-fuer-pruefungen.html

0
65
@AZUBI666

Auszubildende sind für die Teilnahme an Prüfungen freizustellen.

und! sagt aber nix aus ob man noch arbeiten muss. Die Prüfung läuft über einen halben Tag, wie die Schule auch - danach ist Arbeiten angesagt

0

Ausbildung Abbrechen nach Zwischenprüfung?

Hi ich bin am nachdenken darüber meine Ausbildung aufzuhören jetzt hab ich gehört das man sobald die Zwischenprüfung fertig ist für die Abschlussprüfung registriert ist man KÖNNTE dann aufhören (ich weiß einem fehlt dann der Schulstoff) müsste aber dann die Abschlussprüfung aus eigener Tasche zahlen und sich drum kümmern das man sich pünktlich noch anmeldet für die Abschlussprüfung
Habt ihr von so etwas schon mal gehört das sowas geht wenn ja wisst ihr wie teuer die Abschlussprüfung ist ca ?

...zur Frage

Hat jemand die Zeichnungen für die IHK Zwischenprüfung Teil 1 Zerspanungsmechaniker 2016?

IHK Abschlussprüfung teil1

...zur Frage

geht die note für die zwischenprüfung auch mit in die abschlussprüfung?

hallo forumfreunde, mache grad eine ausbildung zum zerspanungsmechaniker... bin im 2.lehrjahr und habe bald meine zwischenprüfung. so wie es aussieht wird die sehr schwer sein... deswegen wollte ich mal wissen ob die zwischenprüfung gezählt wird? oder ist sie nur da damit derbetrieb weiss wie der azubi steht? hatte mal gehört dass sie nur bei manchen berufen gezählt wird... ist das heute immernoch so?

danke vorraus...

...zur Frage

Als volljähriger Azubi nach der schriftlichen Abschlussprüfung zur Arbeit?

Muss ich als volljähriger Azubi am Tag der Abschlussprüfung anschließend noch arbeiten?

Am Tag davor kriegt man ja nur als Minderjähriger frei, damit habe ich mich leider schon abgefunden :D

...zur Frage

Verkürzte Ausbildung Bürokauffrau. Heute Zwischenprüfung gehabt. Wann ist die Abschlussprüfung?

Hallo Leute!

Durfte nachträglich meine Ausbildung um ein Jahr verkürzen und habe heute die Zwischenprüfung geschrieben. Meine Freundin hatte ihre Zwischenprüfung bereits im Februar, da das bei Ihr von Anfang an klar war, dass sie nur 2 Jahre macht.

Habe ich dann trotzdem zusammen mit ihr Abschlussprüfung oder habe ich diese dann, wie die Zwischenprüfung, auch an einem anderen Termin?

Vertragliches Ende meiner Ausbildung ist September 2015. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?