Hat Magnetismus was mit Adhäsion zu tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aneineinander Haften, heißt, daß sich Stoffe anziehen. Dies ist auch beim Magnetismus der Fall. Adhäsion hat aber seine Ursache darin, daß sich + - Pol und -Pol von elektrischen Ladungen anziehen. Dies ist auch die Grundlage der bei Wikepedia genannten Theorien. Kurz gesagt Adhäsion wird durch Anziehung elektrostatischer Ladungen verursacht, nicht durch Magnetismus.

Es gibt bei der Adhäsion auch eine Polarisationstheorie, die ja auch für den Megnetismus verantwortlich ist.

Dieses ist bei der Adhäsion die älteste Theorie. Inzwischen sind aber noch 3 weitere Theorien entwickelt worden, die mit dem Magnetismus nichts mehr zu tun haben.

Polarisation kommt in allen möglichen Fällen vor, hat aber nicht unbedingt was mit Magnetismus zu tun.

0

nein an einem Magnet "haften" Dinge auch ohne jegliche Berührung (schwebend)

Nein, Magnetismus und Adhäsion sind zwei verschiedene Sachen.

Die genaue Erklärung, wie das eine bzw. das andre funktioniert, wird sicher noch jemand schreiben :-)

Was möchtest Du wissen?