Hat Licht eine Masse, und prallen die Photonen nicht mit einer minimalen Wucht auf die Dinge die es reflektiert bzw. absorbiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Photonen haben keine Ruhemasse, Photonen haben eine Energie E=h*f und es besteht eine Masse Energie Äquivalenz, dh über die Energie von Photonen kann eine Masse zugeordnet werden mit der berühmten Formel E=m*c^2.

Ja Photonen besitzen einen Impuls mit p=h/λ berechenbar und ja, bei Reflexion und Absorbtion übertragen Photonen einen Impuls (Schau dir dazu den Wikipediaartikel über den Strahlungsdruck an!) Lg

Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber Energie und Impuls.
Wird das Photon absorbiert, überträgt es seinen Impuls. Wird ein Photon am Spiegel senkrecht reflektiert, überträgt es sogar den doppelten Impuls (die Differenz zwischen +p und -p) auf ihn.

Wieso wird Licht von Gegenständen reflektiert, wenn Photonen doch aufhören zu existieren, wenn sie auf Materie treffen?

...zur Frage

Photonen Reflexion, Absorption bzw. Destruktion?

Hallo
Folgende (banale) Frage:
Wenn ich eine Lampe einschalte, gehen ja von ihr Photonen aus. Diese werden teils von beispielsweise der Wand absorbiert und ein Teil reflektiert. Nun ist meine Frage: Wie nimmt ein Objekt diese "Lichtwelle" auf bzw. wie reflektiert es jene? Und warum ist ein weißer Raum wo einst eine Glühbirne brannte nicht ewig erleuchtet wenn die Wände das Licht reflektieren bzw. wie kommt es dazu, dass der Wirkungsgrad nie 100% beträgt sondern immer ein Teil verloren geht?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Licht durch Glas. Wie muss man sich das vorstellen?

Das Licht kann man sich als eletromagnetische Wellen oder Photonen vorstellen. Licht kann von Stoffen absorbiert, emittiert werden oder reflektiert. Bei der Absorption wird ein Elektron durch das Photon auf ein höheres Niveau gebracht und wenn das Elektron wieder zurückfällt, wird das Photon verstreut emittiert, andere Lichtbestandteile werden reflektiert und diese Summe aus dieser Absorption und Reflektion ergibt ja dann die Farbe. Das ist mein Verständnis für Licht und Farbe. Was passiert aber effektiv bei der Reflexion? Findet dort eine Absorption mit "gerichteter" Emission? Was passiert wenn Licht durch Glas geht? Findet dort nur Wechselwirkung des Photons statt mit den Elektronen oder so eine Art "gerichtete Absorption und Emission". Besten Dank für die Beantwortung der Frage.

...zur Frage

Wie kann ein Schwarzes Loch schwarz sein, wenn er zu 100% Licht absorbiert?

Hey,

Warum hat es 'schwarz' in seinen Namen? Es absorbiert doch zu 100 Prozent Licht und er reflektiert kein Licht weil nicht mal das Licht der extremen Gravitation entkommen kann..??

MFG

...zur Frage

Lichtgeschwindigkeit tatsächlich die Obergrenze?

Die Wissenschaft ist derzeit der Meinung, dass die Lichtgeschwindigkeit die oberste Grenze darstellt.

Wie sah es jedoch beim Urknall aus? Wenn man die Theorien so anwendet, wie Sie existieren, dann hätte sich das Licht des Urknalls schneller ausbreiten müssen als das Universum selbst? Befindet sich hinter dem Universum also nichts weiter als reines Licht des Urknalls?

...zur Frage

Wenn Licht keine Masse hat, wie kann es von schwarzen Löchern verschluckt werden?

Licht besteht aus Photonen, ein schwarzes Loch ja eine massereiche Gravitationsquelle. Weswegen ist es nun so, dass kein Licht aus dem schwarzen Loch herausdringen kann, wenn Photonen, das Licht selbst massefrei sind? Wie kann etwas, was keine Masse besitzt von Gravitation beeinflusst werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?