Hat Lese-Leidenschaft Suchteigenschaften? Ist Eskapismus eine Sucht?

2 Antworten

Natürliche kann es auch hier eine Art Mediensucht geben. Es gab sogar eine ganze Zeit in der Literatur, in der die Lektüre (abgesehen von Lehrbüchern) als verwerflich und gefährlich galt, weil sie den Verstand fesseln und der Realität entziehen kann. Von dem Bildungsfaktor eines guten Buches abgesehen, kann das Lesen aber ebenfalls zu einem (gesellschaftlich gut angesehenem) Suchtverhalten führen.

Eskapismus ist für mich nochmal ein anderes Kapitel, das zwar oft in Verbindung mit Suchtverhalten steht, aber trotzdem gesondert zu betrachten bleibt. Während man sich ja beispielsweise durch überhöhten Alkoholkonsum zu Hause ja schon vor dem Treiben vor der Tür abwendet, ist Lektüre ja eher etwas Gesellschaftstaugliches. Davon abgesehen finde ich ein wenig Eskapismus nur sympathisch und sinnvoll. Jeder sollte auch alleine und in Ruhe mit sich auskommen und nicht dauernd den Gesellschaftsrummel brauchen, hinter dem man sich genauso gut verstecken kann.

Ich lese ebenfalls sehr, sehr viel und finde, dass wir uns zu viele Gedanken darum machen. Jeder sollte das tun, was er gerne in seinem Leben haben will. Der eine macht sich Sorgen, ob er nicht zu viel arbeitet, der andere, ob er nicht zu viel Sex hat, wieder ein anderer heult plötzlich lost, weil er nur noch Computer spielt und keine Freunde hat. Wir sind nur Menschen, niemand kann alles 100%ig genau auswiegen und das perfekte Leben führen. Wenn du Bücher liebst, dann lies sie, aus - Ende!

Eskapismus ist notwendig, um mit der Welt fertig zu werden. Der Spannungsbogen lässt den Körper erschlaffen und hält nur die Endorphinbewegungen im Hirn in Gang.

richtig heftige psycho Buecher gesucht

Kennt ihr richtig harte/perverse abgrundtiefe psycho Buecher? Die so richtig ins abgrundtiefe gehen und man ueberlegen muss ob man weiterlesen moechte und die einem echt schokieren. Kein einfacher psychothriller sondern heftiger. Ich hab bereits von Verkommen von brian smith gehoert.

...zur Frage

Woran merkt man eine Internet-Sucht?

...zur Frage

Lebensverändernde Bücher/neue Perspektive?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ein kleiner Bücherwurm, welcher auf der Suche nach Guten Büchern ist. Da wir umziehen muss ich wohl oder übel einige meiner Bücher hergeben, aber umso weniger macht es mich traurig im neuen Haus viel mehr Platz zu haben.

Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr Bücher kennt die euch eine ganz neue Perspektive geschenkt haben, oder gar euer Leben verändert haben. Ich bin für alles offen, nur bitte kein Fantasy u. Krimi.

English/Deutsch

:-) danke für eure Ideen!

...zur Frage

EXTREM spannend Bücher?

Hallo ich hab die Frage zwar schon mal gestellt bin aber immer wieder auf der Suche nach was Neuem :)
Was ich schon gelesen habe :
Fitzek, stephen King, Katzenbach. Cody mcfadyen, Simon beckett, Adler Olsen,Richard laymon, Charlotte link, joy Fielding ...
Ich suche nach Bücher in denen es nicht unbedingt um Ermittlungen geht finde das eher langweilig. Cupido zum Beispiel hat mich am Anfang sehr gefesselt dann nicht mehr.
Fitzek finde ich super. Es soll einfach spannen sein und kann sehr gerne an die Psyche gehen. Am liebsten richtige Psychothriller. Kann mir jemand was empfehlen ?? Bin für alles Dankbar habe Urlaub und möchte mich gern in ein Buch vertiefen ;)

...zur Frage

Kann nicht aufhören Serie zu schauen. Was tun?

Hey Leute, Vorgestern habe ich mit game of thrones angefangen. Ich wollte einfach mal schauen was alle so gut daran finden. Gestern und heute habe ich denn ganzen Tag damit verbracht die Serie zu schauen, da ich sie mega geil finde.Das problem ist,das ich andere Sachen dadurch vernachlässige. Deswegen wollte ich nach ein paar Tipps fragen wie ich mein Konsum einschränken kann? Danke im voraus

...zur Frage

Ist es heutzutage noch normal,wenn man Bücher liest und Briefmarken sammelt?

Ich bekunde meine Hobbys vor Freunden nicht gerne,weil sie mich sogar einmal ausgelacht haben..Natürlich sind das ganz normale Freunde,die ich schon lange kenne,aber die sagten mal zu mir ich sollte lieber Fußball spielen oder was sinnvolleres machen...Einer fragte sogar,ob ich nicht schwul bin solche dummen Sachen zu machen ?

Ich lese halt gerne Fanatsy und Science-Fiction Bücher und sammle gerne Briefmarken..Sind das für die heutige Zeit nicht mehr normale Hobbys ? Soll ich doch lieber mal was anderes machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?