Hat Landes- oder Bundespolizei mehr Aufgabenbereiche?

4 Antworten

Lies dir doch einmal das BPOlG

https://www.gesetze-im-internet.de/bgsg_1994/

Insbesondere die §§ 1 bis 13

Sowie irgendein Landespolizeigesetz, hier bspweise den § 1 des PolG NRW

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?xid=167231,2

Du erkennst dann, dass die Landespolizei grundsätzlich Sicherheits- und Ordnungsaufgaben hat, die Bundespolizei diese zwar auch, aber nur auf Spezialgebieten.

In der täglichen Arbeit gibt es aber kaum Unterschiede, sind halt alles Polizisten. 

Was die Bundespolizei im Gegensatz zum Land sehr betreibt, das sind die Auslandsverwendungen. Viele Bundespolizisten sind (quasi als "Einzelkämpfer") in irgendwelchen Ländern unterwegs um von dort aus die Sicherheit und Ordnung in der Bundesrepublik zu schützen. 

Also für die Landespolizeien könnte man ja unzählige Aufgabengebiete aufzählen, da diese ja überall eingesetzt wird im Gegensatz zur Bundespolizei. 

Straßenverkehr, Demos, Unfallaufnahme, Straftaten, Begleitschutz und und und...

Die meisten Landespolizeien haben ebenfalls Reiterstaffeln.

Außerdem sind die Aufgabenbereiche nicht mehr, sondern andere.

Bis Polizeistudium Überbrückung?

Hallo, ich möchte unbedingt bei der Landes- oder Bundespolizei studieren, bin jedoch dieses Jahr durch das Einstellungsverfahren gefallen, weil ich für Polizeidienst untauglich erklärt wurde, aufgrund meines Visus (bei 0,25 auf dem linken Auge, ist aber 0,3 benötigt)

Ich habe das Gefühl, dass meine Augen einfach nen schlechten Tag hatten, und dass ich es nächstes Jahr mit ein wenig "Augentraining" schaffen könnte, zumal es mein absoluter Traum ist zur Polizei zu gehen.

Jedoch wird zu diesem Wintersemester nicht mehr eingestellt und ich müsste bis nächstes Jahr warten und da ich ja nicht bis dahin nur auf der faulen Haut sitzen möchte, frage ich mich im Moment, was ich bis dahin tun könnte.

Ich habe schon an ein Studium gedacht, aber das müsste ich ja dann voraussichtlich abbrechen nach einem Jahr und ich weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, da man ja auch Geld in so etwas steckt.

An eine Ausbildung oder Praktikum habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, in welche Richtung ich da genau gehen möchte.

Infos: Bin 20 Jahre alt, habe gerade mein Abi gemacht und bin bei der Landespolizei Hessen durchgefallen.

...zur Frage

Bundespolizei oder Landespolizei? Polizeistudium?

Hey,

Ich möchte gerne zur Polizei, bin mir aber nicht sicher, ob zur Landes- oder Bundespolizei..habe dazu mal ein paar Fragen.

  1. Gibt's da denn gehaltsstechnisch große Unterschiede?

  2. Kann man bei der Bundespolizei beim Einsatzort etwas mitreden? Würde ganz gerne in meinem Bundesland bleiben, wenn es geht.

Und allgemein würde ich mich noch interessieren, wie das mit dem gehobenen Dienst aussieht. Ist das Studium für den gehobenen Dienst vergleichbar mit einem Studium an einer FH oder Uni? Bin ehrlich gesagt nicht der große Theoretiker. Oder kann man nach der Ausbildung im mittleren Dienst auch quasi nur durch Berufserfahrung aufsteigen, vorausgesetzt dafür gibt's auch vernünftige Chancen?

Was empfehlt ihr denn?

Danke für eure Antworten, seid eine große Hilfe

...zur Frage

Sreife fahren bei der Bundespolizei?

Hallo. Ich interessiere mich für den Beruf des Polizisten, und tendiere momentan zwischen der Landespolizei oder der Bundespolizei. Zu meiner Frage: Daher mich das Streife fahren in einem Polizeiwagen reizt, würde ich gerne wissen ob es bei der Bundespolizei eine oder mehrere Abteilungen gibt in denen man in einem Polizeiwagen Streife fährt ? Bisher habe ich nur gesehen das die Polizisten meistens zu Fuss am Bahnhof oder Flughafen Streife gehen.

Bitte nur sinnvolle Antworten.

Danke im Voraus.

Mfg..

...zur Frage

Unterschiede Landes und Bundespolizei?

Hallo Leute,

kann mir jemand genau die Unterschiede von Landes- und Bundespolizei schreiben ? Mir ist klar das die Bundespolizei eine Bundesbehörde ist und es bundesweit Dienststellen gibt. Und das die Landespolizei für ihr Bundesland zuständig ist. Aber was haben die z.B. für Aufgabenberreiche große Unterschiede ? Gibt es sehr große Unterschiede ? Ich weiß auch das die BuPo, Bundesgrenzschutz gewesen ist.

Würde mich für Erklärungen freuen

Danke

...zur Frage

Welche Berufsrichtungen ohne Abitur gibt es bei der Polizei?

Hey

Ich würde zu gerne bei der Polizei arbeiten (am liebsten Reiterstaffel), aber die Auswahlverfahren und die Prüfungen sind ja sehr hart, da es so viele Leute gibt, die bei der Polizei arbeiten möchten und da werden natürlich die Leute mit Abitur bevorzugt. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, mit Realschulabschluss bei der Polizei zu arbeiten? Z.B. Zoll?

...zur Frage

Paar Fragen zum BKA?

Hallo Leute,

ich habe einpaar Frage zum BKA

  1. Ist das die Kripo des Landes? (Also ist es sozusagen eine „Alternative“ zur Polizei? Wo man zum Beispiel den Umgang mit Waffen lernt etc. pp
  2. Warum ist beim BKA das Thema: Politik so wichtig? Bei der Bundespolizei habe ich gehört, dass man es kaum macht. Beim BKA steht es aber fast überall beim Modulhandbuch
  3. Kann man später vom BKA zur Landespolizei oder Bundespolizei wechseln?
  4. Warum wird beim BKA nicht das Schwimmen vorausgesetzt und warum ist schwimmen kein Bestandteil des Studiums? Bei der Polizei muss man ja schwimmen (sowohl bei der Kripo, als auch bei der LaPo) (Man kann ja in Hessen z.B direkt in die Kripo rein, da ist das Schwimmen aber trotzdem ein Bestandteil)
  5. Hat das BKA auch Polizeiliche Aufgaben wie z.B. Festnahmen usw.?

danke im Voraud

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?