Hat keiner einen Rat, nur Kommentare?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst ihm nur helfen, indem du ihm immer und immer und immer wieder sagst, dass er Therapie braucht. Und zwar sicherlich eine stationäre Therapie. Eine ambulante Therapie dürfte nicht reichen. Was er nämlich neu lernen muss, ist Struktur in sein Leben bringen.

Es ist schön, dass du ihm helfen willst. Aber sei vorsichtig mit der Art der Hilfe, denn manchmal stabilisiert die Hilfe das Elend nur.

Möglicherweise braucht er sogar einen amtlichen Betreuer, der ihm zwar keine Aufgaben abnimmt, ihn aber mit mehr oder weniger sanften Druck an die Hand nimmt.

Man hilft ihm aber nicht, indem man ihm die Anforderungen des Lebens abnimmt.

ist er Alkoholiker?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaSoziopath
27.09.2016, 19:01

Er ist kein Alkoholiker, hat aber über 10 Jahre Drogen genommen und verkauft. Mich wundert es das er noch nie erwischt wurde. Mittlerweile konsumiert er nur noch 2x im Monat und ausschließlich Cannabis.

0

Lass ihn dir helfen 😉

Werde einfach mal chaotisch, so dass er dir beim aufräumen hilft und im Gegenzug hilfst Du ihm und lädst ihn ein.

Ich würde wetten, dass er Spaß dran gat, dir zu helfen und such freut wenn man sich bedankt.

Kommentar von DaSoziopath
27.09.2016, 02:34

Das ist es ja auch so´n Ding. Er hilft lieber anderen als sich selbst. Er ackert auch für ´n Appel und ´n Ei, wenn ein Freund von ihm z.B umzieht/renoviert.

0

Also ersteinmal finde ich es sehr nett von dir, dass du an seiner Seite bleibst. Nach dem was du über ihn erzählst, ist er bestimmt depressiv. Probleme mit seinen Eltern führen auch meist zu Depressionen. Ich kann das bezeugen. Vielleicht sollte er mal zu einem Therapeuten gehen und darüber reden? Mir wurde gesagt, dass das helfen soll. Und versuch ihn dazu zu bringen etwas für sich selbst zu tun. Vielleicht Arbeiten, Musik, etwas Schreiben, etwas, das ihm Freude bereitet. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass er sich nutzlos fühlt und den Mut verliert. Aber er hat dich, also hat er doch schon etwas gefunden, das er schätzen kann.

Wer sich so gehen lässt, hat auf jeden Fall ein Problem. Denke da kann nur ein Arzt helfen...

Was möchtest Du wissen?