Hat Kalorien verbrennen den gleichen Effekt wie weniger essen?

6 Antworten

Hallo! Zunächst das Prinzip :

1 Kalorienaufnahme = Kalorienverbrauch - Gewicht bleibt gleich.

2 Kalorienaufnahme größer als Kalorienverbrauch - Gewicht steigt.

3 Kalorienaufnahme kleiner als Kalorienverbrauch - Gewicht sinkt.

Aber Achtung : Du liegst bereits erheblich unter dem Idealgewicht. Nimmst Du ab, so kannst Du sogar Deine normale weibliche Entwicklung gefährden.

So könnte Deine Menstruation ausbleiben

Lass Dir bitte helfen, schöne Woche

Man nimmt ab, indem man ein Kaloriendefizit hat. Ob man 1500 kcal isst, wenn man 1800 kcal verbraucht oder ob man 2500 kcal isst, wenn man 2800 kcal verbraucht ist egal. Wichtig ist nur das Defizit. Also ja, wenn du mehr isst, aber auch mehr verbrauchst, nimmst du genauso viel ab.

Im Prinzip ja.

Wenn dein Tagesumsatz (sagen wir jetzt einfach mal) 1700 Kalorien sind, dann nimmst du zu wenn du mehr als 1700 Kalorien aufnimmst und du nimmst ab wenn du weniger als 1700 Kalorien aufnimmst.

Ob du nun weniger isst und deshalb nur 1500 Kalorien aufnimmst, oder ob du 1800 Kalorien isst und 300 durch Sport verbrennst (so dass es am Ende wieder 1500 sind die übrig bleiben) macht keinen Unterschied.

Meistens ist es sogar besser wenn du Sport machst, weil du dann gleichzeitig auch ein paar Muskeln aufbaust. Dann nimmst du nicht nur ab, sondern bekommst gleichzeitig auch eine sportlichere Figur.

1500kcal essen und 500kcal durch sport verbrennen - abnahme?

ich möchte körperfett verlieren. mein gesamtumsatz beträgt 1850 kalorien und mein grundumsatz 1212 - nun muss ich ja die "goldene mitte" davon essen - wären 1531 kalorien.

wenn ich davon jetzt noch zusätzlich 500 kalorien durch sport verbrenne, nehme ich ab? denn ich bin mir nicht ganz sicher, theoretisch hätte ich ja dann nur noch 1031 kalorien übrig (hallo jojo effekt), aber ich habe ja 1531 gegessen aber auch 500 verbrannt - oder bleiben die trotzdem übrig? tritt dann trotzdem der jojo auf?

oder muss ich, um 500 kalorien verbrennen zu "dürfen" dann 2031 essen damit ich dann auf meiner 1531 bin? und was heißt überhaupt dass man beides kombinieren soll - wenig essen und viel sport? dann kommt doch sowieso der jojo oder?

hoffe, jemand kann mir irgendwie helfen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?