Hat jmd noch eine idee oder ähnliche erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich leide auch seit Jahrzehnten an Migräne mit Aura und habe sofort bei den ersten Absätzen an ein Migräne-Symptom gedacht. Gerade die Übelkeit, Benommenheit und die unbeeinträchtigten Vitalwerte sprechen dafür.

Eine Migräneerkrankung kann man im MRT nicht sehen. Wenn es keine Epilepsie ist, vermute ich, daß es eine seltene Form einer Migräne-Aura ist. Bei der Aura verengen sich Blutgefäße im Gehirn und das getroffene Gehirnareal wird daher mit zu wenig Sauerstoff versorgt, was neurologische Fehlfunktionen verursacht. Bei mir sind es Sehstörungen, halbseitige Taubheitsgefühle, teilw. Verwirrtheit und Sprachstörungen.

Wenn diese Migräneaura in einem Teil des Gehirns auftritt, der für das "Bewußtsein" zuständig ist oder für das Gleichgewicht, dann fällt dieser Teil aus und schaltet sich quasi ab.

Es dürfte ca. 20 - 30 Minuten dauern, dann ist die Aura ausgewandert, dann sollten eigentlich Kopfschmerzen und Übelkeit einsetzen. Es gibt aber durchaus Migräne-Aura OHNE Kopfschmerzen, was erklären würde, warum sie hinterher keine Kopfschmerzattacke verspürt.

Mein Vorschlag wäre erneut einen Neurologen aufzusuchen und dieses Bild auf eine Migräne-Aura hin zu untersuchen.

Migräne kann man im Gehirn nicht sehen und nicht über irgendwelche Blutwerte nachweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LunaLisa345 20.12.2015, 22:28

Danke für die antwort !!

das wusste ich garnicht, ich dachte das würde man merken.. aber da ihre mutter den verdacht auch hatte (eben weil sie auch ganz extreme Migräne Attacken hat und tw dabei dann als Aura ebenfalls lähmungserschienungen, Verwirrtheit ,Sehstörungen etc hat ) ..aber die Ärzte sagten dass das eigl nicht sein kann v.A. da Sie ja auch keine schmerzen oder ähnliches verspürt..

Sie hat Triptane bekommen gegen die Aura - meinst du in solch einer Situation wie in meiner frage geschildert könnten die helfen ? Die sind ja speziell gegen die Aura.. allerdings sagte die Ärztin wohl auch dass die einen auch fertig machen können..

Und ein Neurologe kann sowas testen ? Ob es die Aura ist ..?

0
TorDerSchatten 20.12.2015, 23:08
@LunaLisa345

Triptane wirken gefäßverengend und sollten daher keinesfalls in der Auraphase eingenommen werden! Da während der Aura die Gefäße bereits verengt sind und so die Minderdurchblutung verursacht wird.

Selbstverständlich hat man während der Aura keine Schmerzen.

Sie sollte dringendst einen Neurologen aufsuchen, der von Migräne und speziell der vorangehenden Aura eine Ahnung hat. Da weiß ja ich mehr als Betroffene als ihre behandelnden Ärzte... !

1
LunaLisa345 22.12.2015, 20:11
@TorDerSchatten

krass.. Sie hat die Triptane bekommen (und an dem tag war ich dabei !!) mit der Aussage " Die helfen nicht oder nur bedingt gegen die Schmerzen. Die sind für die Aura, am besten natürlich sie nehmen die sobald sie merken es fängt an, also früh genug, aber sie können es natürlich auch versuchen wenns schon angefangen hat "

Aber bei ihr war das so..also dass die Aura und der schmerz zsm da waren.. es gab wohl 2 male da hatte sie nur 2 min vorher sehtstörungen oder so und dann ging der schmerz los und einher dann auch der rest.

Aber ansonsten ist es laut ihr so dass der schmerz unangenehm anfängt und immer und immer mehr zunimmt von Minute zu Minute.. und damit kommt irgendwann dann acuh mal ne Sehstörung oder eine andere Form der Aura. Ihre Lähmungserscheinung zB war an beiden Beinen und die kam als sie mitten in der heftigen Schmerzphase war und die hielt auch den ganzen tag + nacht bis zum aufwachen an!

Sie lag auch schonmal 1 Woche zu hause mit durchgehend Kopfschmerzen, die ersten 3 tage waren es wohl extreme migräneschmerzen wie üblich mit ab und zu leichtem abklingen und dann extremer zunahme wieder - aber 6 tage lang hatte sie Kopfschmerzen und sie ist echt durchgedreht und war am ende garnicht mehr so ganz da da habe ich sie noch besucht. ich stelle mir das ja schlimm vor .. sie wusste garnicht wohin mit sich man kann ja nix "entlasten" oder so wie man es oft machen kann wenn man schmerzen hat...

totaler mist.. was kann man denn da machen..

Ja ich werde es ihr mal weitergeben und mich mal bei einer bekannten die beim Arzt arbeitet erkundigen! Aber Migräne undso.. also das kann man doch garnicht so genau testen mit der Aura ? und was macht man da ? der Neurologe kann doch auch nur sagen ob er denkt dass es die Aura ist und ihr dann sagen welche Tabletten sie nehmen kann (sie sollte damals als sie 7 oder so war ernsthaft über beta blocker nachdenken !!! die mutter war natürlich geschockt und hat abgelehnt)

0

Was möchtest Du wissen?