Hat jmd das Buch "Der Sandmann" gelesen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, wir haben das Buch vor 1,5 Jahren mit der Klasse durchgenommen (das war in der 10.) und ich kann mich nur noch zum Teil erinnern, aber zunächst einmal hat es mir sehr geholfen, die "to go" Vrrsion davon auf YouTube anzusehen, weil ich dann die Zusammenhänge viel besser verstanden habe, vielleicht brauchst du das auch nicht, aber es ist auf jeden Fall hilfreich. :)

Ich weiß auch noch, dass wir eine Klausur geschrieben haben mit der Fragestellung, inwiefern der Sandmann ein Werk der Romantik ist. Dabei konnten wir unser zuvor erlerntes Wissen über MERKMALE der ROMANTIK und die Abgrenzung zur SCHWARZEN ROMANTIK anwenden. Auch Elemente der Aufklärung sollten an dieser Stelle benannt werden.

Außerdem haben wir vorher eine Charakterisierung der Hauptperson vorgenommen, aber das sollte ja keine Überraschung sein.

Ich hoffe, dass dich das weiter bringt! LG

Deine Antwort war sehr hilfreich, danke! Zu welchen Charakteren habt ihr eine Charakterisierung geschrieben? Es gibt sehr viele und da ist die Frage ob ich es zu allen machen sollte oder es bei manchen unnötig wäre. Ich werde versuchen mir das Video auf Youtube anzugucken. Und den Rest ebenfalls versuchen zu recherchieren. Danke! 

0
@bxquestion

Wir haben nur eine zu Nathanael geschrieben, aber mein damaliger Deutschlehrer war dafür bekannt, dass er seinen Unterricht nur selten vorbereitet und allgemein nicht so gründlich ist, es kann also gut sein, dass dein Lehrer mehr von euch verlangt. :/

Ich habe allerdings meine Klausur abfotografiert und könnte sie dir schicken, wenn du möchtest, ich denke, das könnte noch hilfreich sein. :)

1
@SophieViktoria4

Es tut mir echt leid. Habe deinen Kommentar erst heute gesehen. Ich würde mich sehr freuen wenn du sie mir schicken könntest :) 

0
@bxquestion

Kein Problem, aber die Bilder haben ein zu großes Datenvolumen, ich wusste vorher nicht, dass das beschränkt ist, also ich müsste dir das dann an deine richtige Emailadresse schicken.. :/

1

Hi!

erst einmal: Wieso zur Hölle lest ihr in der SCHULE einen PSYCHO-KRIMMI?? Ich meine, das Buch ist teilweise leicht verstörend und iwie überhaupt nicht so die normale Schullektüre...xD

Ich habe zwar nicht mit dem Buch in der Schule gearbeitet, es jedoch gelesen.

An sich sind die Characktwerisierungen recht einfach, jedoch solltest du dich beim Killer(weis seinen Namen leider nicht mehr) auf eine Charakteranalyse(sofern 10. Klasse) bereit machen, da es sich bei einem solchen Charakter geradezu aufdrängt...

Ansonsten sind die restlichen Personen recht einfach zu beschreiben, da sie gut erklärt werden. Jedoch solltest du das Buch sehr aufmerksam lesen, da man bei fast allen auf versteckte Informationen stößt, wenn man nur genau genug sucht....

Aber nochmal meine Frage: Welcher Lehrer lässt seine schüler denn bitte den Sand-Mann von Lars Keppler lesen?

Hoffe ich konnte helfen!

Ich nehme an, dass der Sandmann von E.T.A. Hoffmann gemeint ist, eine typische Schullektüre. :)

2

Im Internet gibts wie zu vielen andren Schullektüren Inhaltsangaben und Charakterisierungen. Du kannst die ja mal durchlesen. Einfach mal in Google der Sandmann eingeben.

Danke für deine Antwort! 

0

In welcher Klasse bist du? In der Regel gibt es doch Schlüssellektüren. Da würde ich mir sofort eine über Amazon bestellen. Wenn du die liest, hast du deinen Mitschülern schon sehr viel voraus ;D

Ich habe mir das Buch schon gekauft. Und auch zu hälfte gelesen. Aber ich dachte vielleicht hat es jmd schon mit der Klasse bearbeitet und kann mir sagen, was man dazu so behandelt. Aber danke für deine Antwort! 

0

Was möchtest Du wissen?