Hat jemsnd Erfahrungen beim Kauf einer Immobilie /Eigenheim durch Zwangsversteigerung gemacht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als wichtigsten Punkt halte ich, ob der Gutachter die Immobilie von innen begutachten durfte, oder nicht. Wenn nicht, können isch ungeahnte Risiken im Inneren befinden und es gibt höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten mit den Vorbesitzern. 10 % EK und Finanzierungsbestätigung mitbringen.

Ich habe bereits ein Objekt in der Zwangsversteigerung gekauft. Mein wichtigster Tip: Zeit lassen!!! Wer denkt, auf diesem sehr speziellen Markt in einer kurzen Zeit "fündig" zu werden, der irrt in aller Regel. Zweiter Tip: bevor es überhaupt richtig losgeht, zu mindestens 10 Versteigerungsterminen gegangen sein. Zuschauen! Zuhören! Mit den Bietern sprechen, wenn möglich! Dadurch erfährt man mehr als aus jedem Buch. Die Rechtspfleger sind oftmals sehr freundlich und helfen gern.

Dann geht es um die Objektauswahl. Das Gutachten besorgen und sehr aufmerksam lesen. Weniger zum Wert, den muss man anhand dessen, was man bezahlen will und kann bemessen, mehr zum Thema: was beschreibt der Gutachter? Hat er alles gesehen? Was konnte er nicht prüfen? Zu baufibemu: es ist zwar richtig, das hier höhere Risiken bestehen, dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit eines Schnäppchens höher als bei einer vollständig besichtigten Immobilie. Wenn möglich, auch mit dem Eigentümer reden (insbesondere, wenn der noch drin wohnt). Wenn der Eigentümer noch einen kleinen Betrag in die Hand bekommt, geht er vielleicht freiwillig und ohne noch Zerstörung zu hinterlassen. Beispiele für ein typisches Zwangsversteigerungsgutachten findest du unter www.ottoundkollegen.net im Abschnitt Wissenspool.

Wichtig ist:

• dass man sich nicht "versteigert" und die zzgl. zum Auktionspreis kommendenGebühren und Steuern nicht vergisst!

• dass die Immobilie leer steht und nicht bewohnt ist!

• dass man mit der Immobilie keine weiteren Verpdlichtungen eingeht, also dass sie Last-, Schuld- und Pfandfrei ist!

• dass die immobilie zu bezahlbaren kosten bezugsfertig herrichten kann, also dass man sie mit einem Fachmann gründlich anschaut!

hat jemand vielleicht noch eine antwort?

Was möchtest Du wissen?