Hat jemanden schon mal in Mathe Facharbeit geschrieben?

3 Antworten

Ja, viele Leute haben bereits Facharbeiten im Fach Mathematik geschrieben.

2

Wie könnt ihr mir hier dabei helfen?

0
34
@Housin

Hier auf gutefrage.net wird es schwierig dir bei deiner Facharbeit zu helfen. Mal davon abgesehen, dass die Facharbeit auch möglichst selbstständig erstellt werden soll. Wenn du konkrete Fragen/Probleme hast kann ich dir natürlich ein wenig helfen. (Wenn du beispielsweise konkrete Fragen zu einem Thema hast. Oder wenn du beispielsweise bei deiner Recherche in einem Buch auf eine Stelle stößt, die du nicht verstehst.) Aber das wird nicht aus deiner Frage ersichtlich. Stelle gegebenenfalls eine konkrete Frage.

Wenn du eine Facharbeit schreiben musst, hast du doch in der Regel auch einen Betreuer. Wende dich doch an diesen, wenn du Probleme haben solltest. Dafür ist er auch da. (Aber auch dieser wird dir natürlich nicht die Arbeit einfach so abnehmen, da es ja du bist, der die Facharbeit schreiben soll.)

1
2
@Housin

Können Sie mir ein leichten Thema empfehlen, wo man sechs Seiten schreiben kann?

0
34
@Housin

Dazu wäre es hilfreich, wenn ich deinen aktuellen Kenntnisstand wissen würde. (Der kann ja je nach Bundesland und besuchter Schulform unterschiedlich sein.) Hast du irgendwelche Interessen (Hobbys, etc.) die man da beispielsweise mit Einbeziehen könnte damit es interessant wird?

Da meines Wissens nach in den meisten Bundesländern heutzutage komplexe Zahlen kaum bis gar nicht in der Schule behandelt werden, könnte man evtl. etwas zu komplexen Zahlen schreiben. Da findet man leicht an Informationen und man kann unterschiedlich tief einsteigen. Außerdem ist es jetzt auch kein allzu schweres Thema. Es ist auch kein besonderes Thema, könnte also vielleicht ein wenig langweilig werden.

Ansonsten könnte man evtl. in Richtung Kryptographie gehen und da beispielsweise das ein oder andere klassische Chriffrierverfahren betrachten?

Oder evtl. Richtung Vermessung gehen? Beispielsweise den Flächenschwerpunkt deiner Stadt ermitteln?

Ein Thema, welches recht interessant sein kann, insbesondere in der Hinsicht, dass man heutzutage ja Computer und Taschenrechner zur Verfügung hat: Man könnte auf die Funktionsweise von Computeralgebrasystemen (CAS) oder anderer mathematischer Software eingehen. Oder vielleicht auch für eine Problemstellung, welche man evtl. in der Schule erst einmal ohne Computerhilfe gelöst hat/hätte, darstellen, wie man dies mit Compterhilfe lösen kann.

1
34
@mihisu

Oder evtl. Richtung Stochastik/Statistik: Beispielsweise Statistiken in Zeitungen oder sonstwo suchen, und nachrechnen, ob diese passen. Evtl. eigene oder weitere Daten dazu suchen und mit der Statistik vergleichen.

Oder evtl. Richtung Stochastik: Ein Glücksspiel analysieren, entsprechende Wahrscheinlichkeiten/Erwartungswerte berechnen, etc. (Oder evtl. auch andere Aspekte der Spieltheorie, welche sich nicht nur auf Glücksspiele beziehen: Beispielsweise optimale Spielstrategien.)

Es gibt wirklich die unterschiedlichsten Themen. Manche sind mehr oder weniger interessant und manche sind auch mehr oder weniger schwer. Wobei es auch stark auf dich ankommt: Manche Leute finden evtl. ein Thema schwer, andere Leute finden das gleiche Thema evtl. leicht.

1
2
@mihisu

Ich möchte Ihnen erstmal bedanken und ich bin gerade in der 11te Klasse in NRW Ich bin in einer Gesamtschule Und ich muss kleine Facharbeit in Mathe schreiben, weil ich in diesem Fach sehr gut bin wir machen gerade mit Ableitungen und Tangente.... ich möchte ein besonderes und leichtes Thema auswählen, weil ich die 1 kriegen möchte. Sie haben ja verschiedene Möglichkeiten genant aber leider weiß ich nicht welches Thema ich auswählen soll wo man 6 gute Seiten schreiben kann... und wenn ich ein Thema auswähle wie soll ich mit der Facharbeit anfangen vielleicht ein Mathematiker vorstellen... Was empfehlen Sie mir?

Danke im voraus 😃

0

Ich hab mal 'ne Diplomarbeit geschrieben.

Zählt die auch?

2

Ich muss von 4 bis 6 Seiten in Mathe schreiben

0

Nein, aber soll eigentlich recht chillig sein, weil man da zB ne Formel lösen und erklären muss.

Facharbeit über "Weiße Rose"?

Hey, ich muss eine 12-seitige Facharbeit in der Schriftgröße 11 und in der Schriftart Arial über die Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Ich habe jetzt schon über alle 6 Flyer , was sie erreicht haben, die Nachwirkung, wieso sie diesen Namen gewählt haben, die Entstehung, die Ziele und das wars. Und ich habe jetzt schon extrem ausführlich geschrieben , habe aber gerade mal mit der Einleitung 5 Seiten und brauche bis nächste Woche Mittwoch noch 7 Seiten. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Was würdet ihr noch schreiben ? Ich habe auch zu allen Mitgliedern was

Schonmal danke im Vorraus :)

...zur Frage

Facharbeit Mathe Rechenschwäche?

hallo, ich selbst habe nachgewiesen Dyskalkulie und muss jetzt in Mathe eine facharbeit schreiben. Da ich dieses Thema sehr spannend finde und auch meine Mathelehrerin darüber ein bisschen mehr informieren will möchte ich darüber schreiben.

Glaubt ihr ich kann Thema in Mathe nehmen oder wäre sowas eher Pädagogik? :/

...zur Frage

ich muss eine facharbeit in Mathe über den Einfluss von ihr auf die Architektur schreiben komme aber nicht wirklich kann mir da jmd helfen?

...zur Frage

Facharbeit 9. Klasse Mathematik?

Ich muss bald eine Facharbeit schreiben und ich frage mich ob ich sie in Mathe schreiben soll. Doch ich bin ziemlich schlecht in Mathe aber gerade deshalb möcht ich meine Note mit der Facharbeit verbessern. Ist das schlau oder soll ich sie lieber in einem Fach schreiben in dem ich gut bin? Und wenn ich sie in Mathe schreiben soll über was? LG Nico

...zur Frage

Facharbeit zum Thema Viral Marketing?

Hallo!
Ich gehe in die 9. Klasse und bin gerade dabei eine Facharbeit über das Thema Viral Marketing zu verfassen.  Ich habe bis jetzt drei von fünf seiten geschrieben, doch nun weiß ich nicht mehr weite. Ich bräuchte jemanden der sich im Bereich Marketing ein wenig auskennt und mir vielleicht etwas weiter helfen könnte. Auf welche themen könnte ich in meiner Facharbeit noch näher eingehen?

Danke im Voraus und LG

...zur Frage

Facharbeit in der Schule schreiben?

Hallo

ich schreibe momentan eine Facharbeit in der Schule im Fach Mathe. Mein Eigenanteil der Arbeit besteht aus einer aufwendigen Rechnung. Muss ich das wort ich meiden? oder darf ich zum Beispiel schreiben: Im Folgenden werde ich Formel xy herleiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?