Hat jemand von euch Themenvorschläge für das mündliche Staatsexamen in Biologie?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier ein paar Vorschläge:

Bionik:

Werden wir zum „Super-Menschen“ bei dem nur das Gehirn an mechanische Hilfsmittel angestöpselt wird und die Kraft bzw. die Widerstandsfähigkeiten von Metallen uns zu mehr Stärke führt. Die Kraft des menschlichen Körpers ist berechenbar. Wir wird das sein, wenn mir metallische Gliedmaßen haben. Die Funktionen von unseren Organen überholt sind ?! Diese Annahme kann uns weiter in der Entwicklung führen. Wie lange wird diese Umgestaltung bzw. der Verzicht von Körper teilen uns bringen. Welche Möglichkeiten ergeben sich für uns, falls wir mit dem Fortschritt soweit sein werden ?! Alles nur Science-Fiction ?!

Evolution:

Gene sind Bauzeichnungen des Lebens.Sie werden von Umweltbedingungen, Schadstoffen und weiter, vielleicht giftige Gase, geformt. Wir wissen nicht wie das genau von statten geht, da niemand es beobachtet hat. Sind unsere Mikrobiologen auf der Spur der Evolution ?! Wie können wir Schadstoffe so modifizieren, dass sie dem Kreislauf der Natur nichts ausmachen. Viel schwieriger und kostspieliger ist die Entwicklung von neuen Materialien und dessen „Entsorgung“.

Medizin:

Wieso können sich Zellen teilen und sich vermehren. Diese Art der Fortpflanzung kann weiter mit folgenden Überlegungen bestätigt werden. Liegt es an der Viskosität von Wasser ? Oder von ausgeübten Druck bzw. an den Eigenschaften des Wassers in verschiedenen Tiefen. Im vergleich zum Weltall, sehr wohl möglich. Der Mikrokosmos hat wesentliches mit den Meeren bzw. dem Weltall gemein. Bedingungen zu schaffen die diese These bestätigen wären nur ein Halbwerkzeug. Schließlich haben wir noch keine genauen Erkenntnisse aus dem Weltraum. So fehlt uns ein Vergleichsmodell. Ende offen...?!


Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ökologische Bewertung von tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen unter Berücksichtigung der regionalen Möglichkeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?