Hat jemand von euch BVB gemacht also Berufsvorbereitenemaßnahme, wie läuft das dort ab?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

bei mir hieß es früher noch bvj ist nix anderes als schule und praktikum mit möglichkeit schulabschluss nachzuholen oder gar zu verbessern ob es heut noch so ist weiß ich aber nicht zu 100%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zoeiy
27.03.2016, 01:39

achso ja wollte meinen real da nachmachen habe es vorher gesundheitlich nicht geschafft

0
Kommentar von buxerr
27.03.2016, 01:43

na dann viel erfolg das dürfte zu schaffen sein

0
Kommentar von Zoeiy
27.03.2016, 01:45

Danke klar :)

0
Kommentar von kleinerhelfer97
27.03.2016, 13:04

Das Berufsvorbereitungsjahr ist für schulpflichtige. Das BvB ist für nicht schulpflichtige. Es gibt beide Maßnahmen.

0

Es ist etwas langweilig. Ja, einen Schulabschluss könntest du bei uns nachmachen, aber nur, wenn du gar keinen hast. Ansonsten bekommst du nur etwas Unterricht zur Unterhaltung und damit du nicht dümmer aus dem BvB rauskommst, als du reingekommen bist. 

Du wirst in verschiedene Praktika vermittelt in der Hoffnung, dass du irgendwo hängenbleibst und eine Ausbildung machen darfst. An ein oder zwei Tagen die Woche oder durchgehend, falls du gerade kein Praktikum hast, bist du in dem Laden, der das BvB anbietet. Dort bekommst du neben den paar Schulstunden Hilfe beim Schreiben vom Bewerbungen oder schreibst an deinem Berichtsheft.

Die Teilnehmer kommen eigentlich ganz gern, viele bekommen tatsächlich eine Ausbildung. Wichtig ist, dass du pünktlich und zuverlässig bist. Man kann ruckzuck rausfliegen, wenn man blau macht oder sich ständig verspätet. Nett sein sollte man auch. Wer will schon einen Stinkstiefel vermitteln? Im Unterricht sollte man zeigen, dass man nicht blöd ist und sich benehmen kann. Eine besondere Leistung ist nicht gefordert. 

Wie gut du in Deutsch und Mathe bist, wird getestet, wenn du dort anfängst. Man sollte also ein bisschen üben, bevor man da aufschlägt. Macht aber niemand.

Kommentar von Zoeiy
31.03.2016, 22:17

Wie werden die Einstiegsaufgaben aussehen? :o Bin in Mathe so schlecht :/

0

Ja Auge liegt halt drauf dass du durch Praktika in ne Ausbildung kommst

Kommentar von Zoeiy
27.03.2016, 01:33

ja ich weiß meinte aber den Unttericht

0

Was möchtest Du wissen?