Hat jemand Treiber und eine Anleitung für eine Blindentastatur aus Standardtastatur

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der in der anderen Antwort genannte Braille-Writer ist eigentlich für Sehende gedacht, die lernen wollen, wie man auf einer Blindenschreibmaschine schreibt. Die Ausgabe wird grafisch realisiert und hilft dadurch Blinden wenig.

Doch aus gegebenem Anlass habe ich den Writer weiter entwickelt und so entstand eine Version, die auch Blinde mit Screenreader benutzen können. http://www.fakoo.de/braille/braille-textwriter.html

Man schreibt nun mit den sechs Tasten SDF und JKL Braille, als ob man an einer Punktschriftmaschine sitzt, im Textfeld erscheint aber der richtige Brailletext und nicht die gedrückten Tasten. Den fertigen Text kann man danach in seine Textverarbeitung oder in eine E-Mail kopieren.

Einen Treiber kann ich nicht bieten, wohl aber einen Blindenschreibmaschinen-Simulator bei dem man auf der Normaltastatur mit 6 Tasten Braille schreiben kann. Zu finden ist dieser unter http://www.fakoo.de/braille/braille-writer.html

Dort kann man auch testen, ob die eigene Tastatur überhaupt für die gleichzeitige Eingabe von 6 Zeichen (für alle 6 Punkte) geeignet ist.

Was möchtest Du wissen?