Hat jemand Tipps und Erfahrungen mit Auslandsurlaub zusammen mit einem Gehbehinderten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hi !

als behindertenassistent kann ich dich eigentlich beruhigen, so wie du deinen vater beschreibst kann dieser in nahezu jedes hotel oder pension, selbst mit rollstuhl . vermutlich ist es sinnvoll waehrend der fahrt immer wieder eine gehpause einzulegen, aber er wird schon wissen was ihm guttut und was nicht.

toll dass du dich um deine eltern so sorgst, wenn du noch fragen hast schau in mein profil.

mara natha !   jurgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chrstn3
14.09.2016, 04:35

Danke schön. Ich denke auch, dass wir das hinbekommen. Ich gehöre gern zu den Leuten, die für alles eine Lösung parat haben, bin ich immer auf der Suche nach Erfahrungen. Kann nicht schaden. :-) 

0

Habt ihr schon einen Schwerbehindertenausweis? Der würde ihm ja auf jeden Fall zustehen.

Was ist denn mit einer Kreuzfahrt. Auf dem Fluss oder auch Hochsee. Da bekommt er (und auch deine Mutter) sehr viel zu sehen und das ist auch super bequem. Die Preise sind auch nicht hoch. 

Kommentar von Chrstn3
10.09.2016, 14:11

Kreuzfahrt ist nicht so ideal. Das wurde auch schon komplett abgewiesen. Aufgrund des Schwindelgefühls und Muskelschwundes möchte mein Vater ausdauernd festen Boden unter den Füßen haben, deswegen fällt auch fliegen raus.

Daran hatten wir nämlich auch gedacht, da mein Vater mal bei der Marine war und das Meer und alles liebt. Ist aber keine Option.

Am Behindertenausweis arbeiten wir gerade. Ist nur leider ein Problem, da er ihn nicht wirklich haben möchte. Für mich verständlich, es ist nicht lange her, dass der Zustand nun so ist wie er ist. Er muss sich noch damit abfinden. Wir reden aber schon gut auf ihn ein.

0

Warum das Fliegen nicht möglich sein sollte, erschließt sich MIR aus dem Fragetext NICHT. Wer sich noch (AUCH MIT HILFE) vom Rolli in einen Flugzeugsessel umsetzen lässt, der kann problemlos Linien-oder Charterflüge nutzen. Das größte "Problem" für "Kaputte", (bin selbst einer) besteht in der Notwendigkeit einer gelegentlichen Blasenentleerung. Zu diesem Zweck habe ich bei JEDER "Reise", die MEHR als 5-6 Stunden dauert, eine  Urinflasche, die ich aus ästhetischen Gründen in einer undurchsichtigen Plastiktragetasche in meinem Einkaufsnetz an der Rückenlehne meines E-Rollis ,mtführe. Im norddeutschen Raum gibt es jede Menge Feriendomizile, die man als Rollifahrer nutzen  kann: Google und ähnliche Suchmaschinen eröffnen GEWALTIGE Welten in dieser Hinsicht!

Kommentar von Chrstn3
14.09.2016, 04:31

Ich weiß nicht, warum Sie hier antworten, wenn Sie es auf eine so wenig höfliche Weise tun. Des Weiteren wäre es für Ihr Verständnis wahrscheinlich gut gewesen, sich alle Antworten und auch die Fragestellung richtig durchzulesen, so werden Missverständnisse vermieden. Wenn mein Vater nicht fliegen möchte, aus welchen Beweggründen auch immer, dann ist das vollkommen in Ordnung. Er ist trotzdem ein erwachsener Mann. Seine Entscheidung wird und muss respektiert werden. So viel dazu. Blasenentleerung ist kein Problem. Da er nicht an den Rolli gebunden ist. Ich beschrieb nur, dass dauerhaftes aufrecht gehen, höllische Schmerzen auslöst. So ist der Rolli mehr für die Sightseeingtour gedacht, solange sich der Zustand nicht verschlechtert. 

Das Urlaubsziel ist die Niederlande, wie sie meiner Fragestellung entnehmen können. Aber danke für den Hinweis, das Norddeutschland auch gut ist. 

UND DAS GOOGLE EINE HILFE SEIN KEIN, NA SUPER, IST MIR AUCH BEWUSST. Was denken Sie eigentlich, was ich vor meiner Frage gemacht habe? Natürlich habe ich vorher mich in sämtlichen Foren belesen und geschaut, was uns gefallen könnte. Ich versteh nur nicht, was daran so verwerflich sein soll in einem Forum, dass für Fragen sämtlicher Arten gedacht ist, nach weiteren Erfahrungen, Tipps und Ideen zu fragen? 

Liebe grüße 

0

Habt ihr schon einen sog. Euroschlüssel? Damit kann man z.B. Behindertentoiletten aufschließen.

http://www.cbf-da.de/euro-wc-schluessel.html

Kommentar von Gestiefelte
10.09.2016, 13:09

Ihr solltet unbedingt einen Behinderten-Ausweis für ihn beantragen, das kann einiges erleichtern, nicht nur parken, auch einige Eintrittsgelder werden günstiger.

1

Was möchtest Du wissen?