Hat jemand Tipps für eine gute erlebnisserzählung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, möglichst lebendig von etwas zu erzählen. Dazu benutze möglichst viele und verschiedene Adjektive (Eigenschaftswörter), nicht nur 'gut, schön, schlecht'. Benutze auch abwechslungsreiche Verben (Tätigkeitswörter), nicht nur immer 'gehen' oder 'sagen'. Auch die wörtliche Rede oder Ausrufe können eine Erzählung lebendiger machen. Falls Dir Vergleiche einfallen, benutze sie ebenfalls, um eine Erzählung etwas aufzupeppen.

Sagen wir mal, Dei Thema wäre 'Ein Erlebnis auf meinem Schulweg'. Dann schreibe nicht: 'Eines Morgens ging ich zum Bus', sondern: 'Eines Morgens rannte ich so schnell ich konnte zum Bus, damit er mir nicht schon wieder vor der Nase wegfuhr.' Schreibe nicht; Der Fahre sagte:"Steig ein.", sondern; 'Der Fahrer, der wie ein drohender Herrscher auf seinem Sitz noch auf mich wartete, meckerte mich an: "Jetzt steig aber schleunigst ein, du Schlafmütze."

Du sollst einfach das machen was in deiner Phantasie auftaucht und Adjektive, Verben , Wörtliche Rede, aber alles so wie es dir gefällt und schon hast du eine gute Geschichte (hoffe ich mal :D)! Allerdings glaube ich, dass das dir jetz nichmehr helft XD!

Wenn du eine gute Geschichte schreiben willst, mache es so wie alle guten Autoren auch:

Lese in anderen Büchern . Es gibt keinen guten Songschreiber der vorher nicht viel Musik gehört hat , keinen Künstler der sich nicht vorher mit einem Vorbild beschäftigt hat und auch keinen Autor der nicht vorher in anderen Büchern gelesen hat.

Wenn du nicht so viel Zeit hast, lies nur ein paar seiten eines Buches das deiner Meinung nach geeignet ist, und achte sehr genau darauf wie das ganze geschrieben ist. Versuche jetz das Buch nachzumachen und setze nur deine eigenen Worte ein , wenn du dann ein bisschen übung hast wirst du von selber noch ein paar stellen abändern.

Viel Erfolg ;)

Englisch Schulaufgabe mündlich 10. Klasse

Hallo (: ich gehe in de 10.Klasse an einem bayerischen Gymnasium und am Donnerstag hab ich mündliche Englischschulaufgabe. Neben einer Bildbeschreibung wir auch ein Trialog, also ein Gespräch zwischen drei Personen. Kennt jemand ein mögliches Thema , zu dem man drei verschiedene Meinungsstandpunkte vertreten kann, um einen Trialog zu führen? Ich würde nämlich noch gerne vor der Schulaufgabe einen Trialog üben. (: Danke im Vorraus. ApplesKnecht :P

...zur Frage

Was für eine Note kann ich bei dieser Deutsch Schulaufgabe noch erwarten?

Also folgendes: Zu schreiben war eine erweiterte Inhaltsangabe. In der Angabe sollte man halt Inhaltsangabe und dann Charakterisierung und Textanalyse schreiben. Ich jedoch habe die Angabe falsch verstanden und halt erst natürlich Basissatz, Inhaltsangabe, Charakterisierung und noch eine Art Schlusssatz geschrieben. Da ich dachte man soll entweder Charakterisierung oder Textanalyse machen habe ich nur die Charakterisierung und nicht die Textanalyse gemacht. Ich bin in der neunten Klasse auf dem Gymnasium in Bayern, in Deutsch schreibe ich immer 2er und 3er, eine 4 hatte ich noch nie. Also eigentlich fehlt mir ja sozusagen 1/3 der ganzen Schulaufgabe! Ich denke ich muss mit einer Note Abzug rechnen, was denkt ihr?

...zur Frage

Texte für eine inhaltsangabe (8. klasse)

hi

ich schreibe morgen eine schulaufgabe in deutsch also eine inhaltsangabe. und nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche kurzen texte (kurzgeschichte, anekdote,...) wisst, die für eine inhaltsangabe in der 8. klasse gymnasium geeignet sind (also zum üben).

danke schonmal für eure hilfe! :)

Lg IcePrinzessin

...zur Frage

Schulaufgabe deutsch Gymnasium

Hi leute ich bins wieder.Ich hab ne Frage: Wir schreiben am25.10.13 Deutsch Schulaufgabe (am Gymnasium 6. Klasse) einen Brief und ich hab keinen Plan denn ich war krank und habe alles versäumt. Bitte!!!! Wie soll ich vorgehen???^^

...zur Frage

Deutsch schulaufgabe, Bilder Geschichte erfolgreich schreiben?

Also ich schreibe morgen eine deutsch Schulaufgabe wir sollen zu einem Bild eine Geschichte schreiben, und ich war seid Donnerstag letzte Woche bis nicht in der Schule deswegen fehlt wir einiges an stoff, ich weiss nicht was ich beachten muss Unser Lehrer hat uns so ein Blatt gegeben mit "innerer Monolog" und Gedanken und solche Dinge aufgelistet aber ich habe dieses Blatt nicht bekommen kann mir jemand sagen was ich da noch rein schreiben muss? Ein paar Tips währen sehr freundlich, danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?