Hat jemand Tipps bei einem Kaninchenbock?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

wenn Kaninchen unglücklich sind, also nicht artgerecht gehalten werden, und Männchen auch noch unkastriert sind, dann leiden sie und werden meist aggressiver und aggressiver... Solche Tiere leben auch nicht lange.

Daher ist hier das Zauberwort: artgerechte Haltung! ;)

Das hieße:

  • Haltung in einem Gehege das in Innenhaltung je Tier mind. 2qm aufweist + tägl. Auslauf.
  • Keine Einzelhaltung! Er braucht einen Partner oder Partner in etwa gleichem Alter, Altersunterschied max. 2-3 Jahre, mind. 16 Wochen alt. Sie müssen korrekt vergesellschaftet werden.
  • korrekter Umgang. Zum Beispiel nicht auf den Arm nehmen (= Todesangst)
  • artgerechte Ernährung, also Heu, "Grünzeug", Gemüse und Obst. Kein Fertigfutter, Brot, ...
  • ...

Alles was man über Kaninchen/-haltung wissen musst, findest Du hier:

Gruß

artgerecht halten löst 99% aller probleme.
ein bock muss immer kastriert werden und braucht mindestens ein weiteres kaninchen(entweder weibchen oder kastrat) zur gesellschaft.
zudem braucht man in innenhaltung minimum 4m2 auf einer fläche für 2 kaninchen. im übrigen wird das im käfig streicheln lassen eine angststarre sein. gerne hat er das sicher nicht.

schau auf diebrain.de und kaninchenwiese.de zur richtigen haltung, fütterung, vergesellschaftung etc

vielen lieben dank. Ich habe vorher nie ein Kaninchen gehabt und war mit meinem Latein jetzt am ende. Vor allem, weil die vorherige Halterin meinte, der würde keine anderen Tiere mögen und wir sollten ihn alleine halten.

0

ohje, dann ist es umso schöner für den kleinen, das ihr euch jetzt informiert. die aussage mit dem nicht vertragen ist typisch für kaninchenhalter, die sich nicht informiert haben. wahrscheinlich hat die vorbesitzerin falsch vergesellschaftet. den punkt musst du dir auch unbedingt ganz gründlich durchlesen, oder gerne nochmal fragen. man kann ziemlich viele fehler bei der zusammenfuhrung von kaninchen machen, wenn man das wesen nicht kennt.

4

Wie alt ist das Kaninchen?

Seit wann habt ihr das Kaninchen?

Was für eine Kaninchenrasse ist es?

http://www.kaninchenrassen.info/

Wie genau, seid ihr zu dem Kaninchen gekommen?

Welche Tierärztliche behandlungen, hatte das Kaninchen?

 

Was möchtest Du wissen?