Hat jemand Themenvorschläge für die 5. PK im Abitur?

1 Antwort

Fracking, CO2-Sequestrierung, antropogener Treibhauseffekt, Verschmutzung der Ozeane durch Plastik, ...

Um ein paar Themen zu nennen, die mir spontan eingefallen sind.

Thema 5. PK Chemie?

Hallo Community,

ich werde im Frühjahr 2019 meine Abiturprüfungen absolvieren und entscheide mich nun für ein Thema meiner 5. Prüfungskomponente, die ich als Präsentation vorstellen werde.
Um einer schriftlichen oder mündlichen Abfrage in einem naturwissenschaftlichen Fach auszuweichen, da das meine absolute Schwäche ist, habe ich mich dazu entschieden, Chemie als mein Referenzfach zu wählen, da man sich auf eine Präsentationsprüfung mit eigen gewähltem Thema bestmöglichst vorbereiten kann.
Nun suche ich ein passendes Thema.
Leider habe ich sehr wenig bewussten Bezug zu der Chemie und frage mich, was als Thema interessant sein könnte. Das Bezugsfach ist egal.

Meine Ideen waren bereits, da ich mich für Sport und Umwelt sowie Weltgeschehen interessiere:

Kunststoff in der Medizin (Geschichte als Bezugsfach?)

Plastik - Möglichkeiten Abbau

Steroide

Habt ihr Ideen für interessante Themen oder konkrete Fragestellungen?

Liebe Grüße

Plasticbottle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?