Hat jemand schon STEUERRÜCKZAHLUNG18 bekommen?

5 Antworten

Hat der Steuerberater dir denn eine voraussichtliche Berechnung mitgeschickt? Oder wie kommst du drauf, dass du viel Geld zurück bekommst?

Im Zweifel einfach mal beim Steuerberater /Finanzamt nachfragen, wie weit die Bearbeitung ist.

5

Ya habe in etwa gesagt bekommen wieviel .. danke

0
25
@elifi

In etwa? Also ich sag meinen Mandanten immer die genaue Zahl meiner Berechnung.

0

Wenn, dann kann höchstens die Einkommensteuer 2017 erstattet werden - Erklärung 2018 kann frühestens im Januar 2019 abgegeben werden. Ich würde mal beim Finanzamt anfragen, wann die ESt-Erklärung eingegangen ist. Denn vom Besuch beim Steuerberater bis zur Erklärungsabgabe können auch noch Wochen vergehen.....

Ich hab meine Steuererstattung schon. Ca. 4 Wochen nach Abgabe beim Finanzamt Wuppertal.

Wie funktioniert die Bearbeitung der Steuererklärung durch das Finanzamt?

Mein Steuerberater hat Ende April meine Steuererklärung für 2015 an das Finanzamt geschickt. In der Kopie für mich hat sich folgendes ergeben: Einkommenssteuererstattung: 2075,94 EUR Erstattung Solidaritätszuschlag: 108,86 EUR Kirchensteuernachzahlung: 231,98 EUR

Gesamterstattung: 1952,82 EUR

Soweit so gut, ich habe mich tierisch gefreut als ich das gelesen habe. Letzt Woche ist dann ein Bescheid des Finanzamts bei mir eingegangen. Aus dem Bescheid ging hervor, dass ich jetzt 243,00 EUR (231,00 EUR Einkommenssteuer und 12,00 EUR Solidaritätszuschlag) nachzahlen muss. Von dem für meine Verhältnisse relativ großen Betrag der Erstattung kein Wort.

Da das meine erste Steuererklärung war habe ich 0 Ahnung und will deswegen auch nicht direkt zum Steuerberater laufen und dort wieder nachfragen. Ist es beim Finanzamt evtl. üblich, dass Erstattungen und Nachzahlungen in verschiedenen Bescheiden abgerechnet werden? Oder meint ihr die Erstattung, so wie es mein Steuerberater ausgerechnet hat, wurde vom Finanzamt nicht anerkannt...? Die Nachzahlung habe ich sicherheitshalber direkt bezahlt - bevor es da zu Problemen kommt.

Über ein kleinwenig Hilfe würde ich mich sehr freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?