Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht und was muss ich dabei beachten?

3 Antworten

Ich habe da schon mal angefangen zu Studieren und nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Zum einen war bei Fragen nicht immer jemand erreichbar, zum anderen ist es bei mir schwierig mit der Motivation zum lernen gewesen. Auch die Kosten sind nicht unerheblich. Als ich mein Studium dann Abends in einer Schule um die Ecke machte, war ich wesendlich besser und es machte auch mehr Spaß, weil man in der Klasse und in der Gruppe besser und motivierter lernen und arbeiten konnte.

Von 2000-2004 habe ich Informatik auf Diplom an der PFFH Darmstadt studiert - und ich würde es immer wieder machen. Der Aufwand ist groß (15-20 Stunden die Woche), Eigenmotivation ganz wichtig. Und klar, Kosten sind auch entstanden. Aber mir kam das absolut flexible Lernsystem sehr entgegen, so dass ich lernen konnte wann und wo ich wollte und nur ganz wenige feste Präsenztermine hatte. Nu weiß ich ja nicht, ob es Dir auch um ein akademisches Fernstudium oder eher um eine Weiterbildung mit einem Fernlehrgang geht. Daher kann ich auch nur ganz allgemein Antworten. Und ganz allgemein solltest Du prüfen, dass eine ZFU-Zulassung vorliegt, Du solltest Dir vorher überlegen, wie viel Zeit Du investieren kannst und ob Freunde und Familie hinter Dir stehen. Du solltest gut aus schriftlichen Unterlagen lernen können und Dich gut selbst organisieren und motivieren können. Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Weitere Infos zum Thema Fernstudium habe ich auch auf meiner Internet-Seite http://www.fernstudium-infos.de zusammen getragen. Viele Grüße Markus

Da man ein Fern'studium' normalerweise selber bezahlen muß, sollte man gut vergleichen. Es gibt sehr viele Anbieter, die ganz unterschiedliche Abschlüsse anbieten zu unterschiedlichsten Preisen.

Ich war mit der AKAD in Stuttgart sehr zufrieden. Preislich in der Mitte, offiziell anerkannter Abschluß war wirklich gut erreichbar, Schulungsunterlagen waren sehr gut und in sich vollständig.

Wo und wie erhält man eine richtig gute, fundierte Berufsberatung?

Natürlich gibt es die Berufsberatung, doch diese finde ich nicht gut. Ich bräuchte eine richtig gute und auch innovative Beratung, die auch mal neue Wege aufzeigt und nicht nur nach dem Miotto " .... Lehrer werden, denn die werden gebraucht..." Oder ähnliche Aussagen. Ich benötige eine Beratung die neue Ideen bringt.

...zur Frage

Fernstudium Praktische Psychologie - hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich bin Mediengestalterin und möchte mich evtl. beruflich umorientieren. Habe z. B. an den Fernlehrgang Praktische Psychologie bei der Hamburger Akademie gedacht, aber ich weiß nicht so recht, was ich danach damit anfangen könnte. Psychologische Dinge interessieren mich sehr, auch privat lese ich viele Sachbücher über dieses Thema... würdet ihr mir das Fernstudium empfehlen oder eher davon abraten?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit SGD Fernstudium?

tag zusammen, wollte mich demnächst evtl. mit nem Fernstudium der SGD weiterbilden, sowas in der Richtung Betriebswirt, halt irgendwas mit Wirtschaft. Hat da einer schon Erfahrungen mit gemacht? Lohnt sich sowas? Kostet ja auch immerhin ne menge Geld.

...zur Frage

Vor- und Nachteile eines Fernstudiums?

Ich will ein Fernstudium NEBEN meinem Beruf (40h/ Woche) starten. Dabei handelt es sich um den Studiengang "Fachwirt für FDL", den ich gerne studieren will. Hat jemand soetwas schon gemacht? Wie stressig ist das ganze?

...zur Frage

fernstudium maschinenbautechniker?

hallo, hab hier unterlagen für ein fernstudium für maschinenbautechniker liegen(SGD) hab noch zweifel da ich 11 jahre aus der schule bin und nur ein durchschnittlicher schüler war..arbeite seit 10 jahren als industriemechaniker. und arbeite täglich 10 stunden... zweifel auch an mathe ob ich das so vom lesen hinbekomme da ich ja echt schon 10 jahre nicht mehr gemacht hab. hat jemand erfahrung mit fernstudien?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin technich begabt und würde schon gern mehr...

gruß

...zur Frage

Nach Bankkaufmannausbildung Fernstudium Sportökonomie?

Hallo,

bin fertig mit meiner Lehre als Bankkaufmann und beginne jetzt meinen Bankfachwirt. Macht es nach diesem noch Sinn, mit diesem Fernstudium weiter zu machen? Oder "beißt" das sich doch zu viel?

Danke bereits :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?