Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Beruf "Buchhändler" gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Buchhändlerin, aber was verstehst du unter "Quereinsteiger?" Also ich mag meinen Beruf, auch wenn er nicht so gut bezahlt wird... Man sollte aber schon eine kaufmännische Ausbildung haben, oder vll. sogar im Einzelhandel, weil es ist nicht damit getan ist,dass man nur kassiert. Der Beruf des Buchhändlers ist vielschichtig, das geht vom "simplen" kassieren über Tätigkeiten im Büro (Remissionen, etc.) bis hin zu verkaufsfördernder Warenpräsentation, und zu guter Letzt von allem zum selbständigen Einkauf der Waren, für den man auch ein Gespür haben muss... Außerdem sollte man eine sehr gute Allgemeinbildung mitbringen und bereit sein, sich in seiner Freizeit umfassend über das Tagesgeschehen und über Brancheninternes zu informieren. Ach ja: Viel lesen sollte man in seiner Freizeit auch, Richtlinie ist MINDESTENS 1 Buch pro Woche! Also ich kann den Beruf nur empfehlen, allerdings sollte man sowas Ähnliches schon mal gemacht haben, sonst hat man in der Branche nicht so gute Chancen, man muss ich nur mal bewusst machen, dass die meisten Unternehmen ihre Azubis nur mit Abitur einstellen...

Was ist denn so das Durchschnittsgehalt?

@Rory27

Hmmm...Durchschnittsgahalt ist schwierig, kommt drauf an, ob nach Buchhandelstarif oder Einzelhandelstarif gezahlt wird...

Ich z.B. habe im ersten LJ als Azubi 692€ brutto bekommen (das ist relativ viel), im ersten Jahr als Ausgelernte bekommen wir ca. 1800€ brutto. Das wiederum ist egtl. recht wenig...

Buchhändler ist ein toller Beruf, der eine Menge Ansprüche an die Person stellt ( u.a. hohes Allgemeinwissen, guter Umgang mit Menschen, Spaß an Literatur und deren Weitervermittlung, ein gutes Gedächtnis für Bücher, Inhalte, und Kunden etc. ) und dafür mit nicht allzu üppiger Bezahlung und ungünstigen Arbeitszeiten " belohnt " wird. Wenn Du als Quereinsteiger in diesen Beruf möchtest solltest Du Dir darüber im Klaren sein, reich werden kann man als Buchhändler nicht, aber zufrieden, und zu lesen hast Du immer mehr als genug ( aber während der Arbeitszeit keine Zeit dafür...)

Interessanter Beruf, aber leider unterirdisch schlecht bezahlt :-(