Hat jemand schon mal einen Seh-Test gemacht und kann mir was dazu sagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo fray2406
was verstehst Du denn unter einem Sehtest?
Es gibt 3 Arten von Sehtest.

1. Computer-Schnelltest mit diesen ermittelten Werten darf man keine Brille fertigen, sie sind nur ein Anhaltspunkt. Dauer ca. 2 Minuten

2. Führerscheinsehtest. Zeigt, ob man eine Brille braucht oder nicht. Gibt keine Brillenwerte aus.  Dauer ca. 5 Miuten

3. Refraktion  Dies ist die UNtersuchung der Augen für eine Brille. Hier werden mit verschiedenen Messmethoden die optimalen Glasstärken für eine Brille ermittelt. Dauer zwischen 20 bis 40 Minuten.

Für alle diese Tests brauchst Du keinen Arzttermin, das machen die meisten Augenoptiker besser als die meisten Augenärzte.

Einen Sehtest kannst du beim Optiker und Augenarzt machen lassen. Empfehlen würde ich dir einen beim Augenarzt machen zu lassen, der ist meistens viel genauer. Ich hatte letzte Woche meinen letzten, ich war mit Termin und insgesamt war ich nur 20 Minuten in der Praxis. Geht also ganz fix :)

Die meisten Augenärzte wollen diese Refraktion gar nicht mehr machen. Entweder haben sie es gar nicht gelernt, wenn doch dann häufig bei einem Kurs von einem Optikmeister, oder sie bekommen nicht genügend Geld von der Krankenkasse für den Aufwand.

0

Kannst du bei Fielmann machen lassen, ob Termin, kommt drauf an, ob grad viel Kunden sind. Wenn sie Zeit haben, machen sie ihn sofort.

Was möchtest Du wissen?