Hat jemand schöne Ideen für das Lehren von Vererbung in der objektorientierten Modellierung und Programmierung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es kommt auf die Zuhörerschaft an, was sie interessiert und was ihrer Lebenswirklichkeit entspricht. Deshalb sieht man häufiger Klassenhierarchien wie Fahrzeug/Auto/Sportwagen, Tier/Haustier/Hund oder im Unternehmensumfeld Person/Mitarbeiter/Chef.

Eine Alternative wäre, gleich etwas zu betrachten, das man später ohnehin braucht, z.B. Fehlerhierarchien wie Exception/IOException/FileNotFoundException.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nevergood
14.12.2015, 06:22

Danke für die Antwort.

An Fahrzeuge/Autos/Sportwagen habe ich auch schon gedacht. Diese Beispiele sind ja Standard. Wesen/Menschen/Monster/Helden sind ja der Klassiker für Nerds. Wenn mir nichts tolleres einfällt wird es auf so etwas, wie diese drei Beispiele hinauslaufen.

Fehlerhierarchien werden gänzlich nicht behandelt.

0

Was möchtest Du wissen?