Hat jemand schöne Ideen für das Lehren von Vererbung in der objektorientierten Modellierung und Programmierung?

1 Antwort

Es kommt auf die Zuhörerschaft an, was sie interessiert und was ihrer Lebenswirklichkeit entspricht. Deshalb sieht man häufiger Klassenhierarchien wie Fahrzeug/Auto/Sportwagen, Tier/Haustier/Hund oder im Unternehmensumfeld Person/Mitarbeiter/Chef.

Eine Alternative wäre, gleich etwas zu betrachten, das man später ohnehin braucht, z.B. Fehlerhierarchien wie Exception/IOException/FileNotFoundException.

Danke für die Antwort.

An Fahrzeuge/Autos/Sportwagen habe ich auch schon gedacht. Diese Beispiele sind ja Standard. Wesen/Menschen/Monster/Helden sind ja der Klassiker für Nerds. Wenn mir nichts tolleres einfällt wird es auf so etwas, wie diese drei Beispiele hinauslaufen.

Fehlerhierarchien werden gänzlich nicht behandelt.

0

BlueJ Schwein mit hilfe von GLOOP?

Ich muss ein Schwein in BlueJ mit GLOOP erstellen. Ich sitze schon seit mehreren Stunden dran, es geht aber nix. Könnte mir jemand einen Quellcode für die Klasse Schwein schicken?

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Suche schöne, inspirierende Zitate über Lehrer, Ausbildung, usw.

Hallo, ich will für eine Freundin, die im Januar in den Lehrerberuf einsteigen wird, einen Kalender gestalten mit Fotos und schönen Zitaten oder Sprüchen die etwas mit dem Lehren und Lernen zu tun haben. Es sollen am besten inspirierende und motivierende Gedanken sein, aber es darf auch was lustiges dabei sein.

Kennt jemand nette Zitate? Bin schon lang auf der Suche aber habe noch nicht genug gefunden, die mir gefallen und bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Weihnachtsgedicht für Lehrerin (Wichteln)

Hey Leute, wir wichteln in der Schule und müssen der/die anderen ein Brief/Weihnachtsgedicht schreiben, nun ja, ich zog meine Lehrerin, nun brauch ich ein Gedicht für sie....habt ihr gute ideen?

Schöne Vorweihnachtszeit von Robuco

...zur Frage

Ideen für schöne Fotos? (Wald, Natur..)

Hallo ich gehe morgen mit einer Freundin draussen Fotos schiessen und wir haben keine grossen Ideen was wir machen könnten. Wir wollten schöne und spezielle Bilder machen das einzige was uns bis jetzt eingefallen ist im Wald und im Regen schöne Bilder zu machen.. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? So zu Bilder in der freien Natur...

...zur Frage

Ideen für gfs blutgruppen

Ich muss nächste Woche eine gfs halten zum Thema vererbung der Blutgruppen. Ich komm eigentlich relativ gut klar mit dem Thema, allerdings ist das Thema ziemlich trocken und mir fehlt einfach noch das gewisse etwas. Also irgendwas kreatives oder originelles was man noch machen könnte. Hat jemand eine gute idee? Es muss nicht unbedingt was mit der vererbung zu tun haben es kann auch einfach nur zu den blutgruppen sein. Ich würde mich echt riesig über eure Vorschläge freuen! :))

...zur Frage

Wer hat Ideen für kleine Programme und Spiele in Java?

Hallo liebe Community! :)

Ich möchte in den Sommerferien meine Java-Programmierung-Skills ein wenig erweitern und suche nun nach Ideen nach kleinen Java-Projekten, wie etwa Programme und Spiele. Es sollte nicht zu kompliziert sein, aber auch nicht extrem leicht. Habt ihr ein paar Ideen? :)

Danke im Voraus für alle Antworten und Ideen!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?