Hat jemand noch alte Rezepte für Fasnachtsgebäck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nonnenfürzle heißt des und kommt aus dem buch streifzüge durch schwaben. ein witzbold machte daraus den nicht nicht ganz salonfahigen, aber heute überall gebräuchlichen namen, um den sich dann natürlich bald allerhand legenden rankten. so soll bei einem essen eine große schale voll dieser duftenden köstlichkeiten serviert worden sein, und ein alter domherr und feinschmecker griff sich gleich das größte heraus und sagte schmunzelnd :´´ich nehme das von der oberin. `` wenn du lust bekommen hast hier das rezept: 500g mehl, 30 g hefe, 60g zucker 1/4 l milch, 60 g butter, 1 prise salz, schale einer halben zitrone, 4 eier, 100g sultaninen, und backfett. mehl in eine backschüssel geben , in der mitte eine vertiefung eindrücken , die zerbrögelte hefe mit einem teelöffel zucker und etwas lauwarmer milch dazugeben und mit etwas mehl zum vorteig verrühren , der zugedeckt 30- 40 min zugedeckt gehen muss . den vorteig mit den restlichen zutaten zu einem lockeren hefeteig schlagen , 40. min gehen lassen . mit dem teelöffel teigstücke abstechen und in heißem fett goldbraun backen. viel spaß !

Ich futtere gerade Buchweizen Mutzenmandeln die ich just aus der Frituese genommen habe.Wär das was?Wenn ja einfach nachfragen.

LG Sikas

Klar, hast Du ein Rezept aus dem Kochbuch oder dem Internet?

0
@sikas

Wenn nicht, hier ein Grundrezept bei dem du ca 75% vom Mehl durch Buchweitzenmehl ersetzt , dazu kommen ca 50gr Zucker,ein Tüte Mandelblätter ,ne Prise Zimt und ca 30%mehr Flüssigkeit.Es muß ein dickflüssiger Teig werden.Normal gehen lassen und dann Friterenam besten mit einem Teelöffel die Pottionen abstechen mit sie nicht zu groß werden.Sie verdoppeln sich in der Frite in der größe.Das Rezept: http://www.gutefrage.net/tipp/hefeteig-fuer-suesses-herzhaftes-oder-kloese

LG Sikas

0
@sikas

Achso, das Öl auf max 165°C erhitzen und nicht zu braun werden lassen.

0

Ich habe ein Kochbuch von 1943 von meiner Oma, aber von Fastnachtsgebäck steht da nichts extra drin.

Kakaopulver mit Wasser vermischen?

Meine Oma sagt ständig, dass wenn man kein Milch zu Hause hat, dass man auch ruhig Kakaopulver mit Wasser vermischen darf! Wie sieht ihr das? Gesund? Oder bekommt man danach Bauchschmerzen? Und wie schmeckt es so?

Vielen Dank schon ein mal für die Antwort (:

...zur Frage

Kuchen für Anfänger mit mehreren Schichten?

Hallo Community,

Ich möchte meiner Freundin zum Jubiläum eine Torte Backen. Ich bin zwar Anfänger aber sie darf ruhig schwer sein. Dekorativ sollte sie sehr gut aussehen und schmecken sollte sie auch. Habt ihr ein paar Ideen? Vielleicht YouTube Videos oder Rezepte?

Ich danke euch

...zur Frage

Vanillecreme-Rezept mit weißer Schokolade gesucht!

Hallo,

ich habe schon viele Rezepte für Vanillecreme mit Vanille-Pudding gesehen, da war aber immer Gelatine mit bei. Ich möchte eine Vanillecreme OHNE Gelatine machen (vegetarisch). Geht das auf Basis von weißer Schokolade und z.B. Sahne? Hat jemand ein Rezept? Schmeckt diese Creme dann ?

Gruß, Nschotschi

...zur Frage

Fertiggerichte, Fast Food, hauptsache schnell, das ist mein Problem.

Hallo :) meine mama kocht mir mittags immer Fertiggerichte, wie Ravioli oder so Nudeln mit Soße. Abends kocht sie meistens gut, aber deftig. Mein Problem: Ich möchte abnehmen, schaffe das aber nicht wenn sie so kocht. Hat jemand Rezepte die schnell gehen und gesund und lecker sind? Danke schonmal :))

...zur Frage

Lecker Essen ohne Kalorien?

Kennt ihr leckere Rezepte von Kuchen, Salaten, Nachtischen, kleinere Speisen etc. Ich würde gerne Sachen Kochen oder Backen wo ich weiß das sie nicht viele Kalorien haben. Ich suche jetzt nicht Größe Rezepte sondern Kleinigkeit. Wenn Ihr Rezepte habt oder Seiten wo man gute Rezepte mit wenig Kalorien hat bitte Bescheid sagen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?