Hat jemand ne gute Idee zur Bekämpfung von Maden in Biotonnen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Seit einiger Zeit kann ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten! Wie wohl sehr viele von euch, habe auch ich mich mit den lästigen Ungeziefern und dem üblen Geruch meiner Biotonne rum geärgert bis ich auf folgenden Artikel gestoßen bin. Hier der Link dazu: http://www.madendeckel.de Hier findet ihr nützliche Infos zum Thema Madenbefall und üble Gerüche in eurer Biotonne sowie eine Lösung, die mich und viele andere in meinem Bekanntenkreis überzeugt hat. Außer das es tatsächlich hilft, ist es auch noch günstig und basiert auf modernster Biotechnik.

ich befürchte ausser reinigen und die Abfälle in Zeitungspapier, nicht Plastiktüten einzupacken, gibts nicht so viel. Jedenfalls nicht, was unter Umständen mehr schadet als nützt. Evt. die Kommune ansprechen, das Problem ist ja bekannt. Häufig wird im Sommer wöchentlich geleert wird, gerade aus diesem Grund. Lieben Gruß Lotusblume

Am besten schaut man, dass die Madentonne nicht in der prallen Hitze steht, dann schlüpfen meist auch nicht so viele Biester. Mit weiteren Tipps kann man sich die ekligen Maden vom Leib halten:

Bei uns wird im Sommer wöchentlich geleert. Trete deinem Entsorger auf die Füße.

ArthurDent 20.06.2007, 12:23

Das hat mein Müllentsorger gemailt:

"Gegen die Maden ist schlecht anzukommen, wenn sie ein mal da sind; Sie können Brandkalk (vorsicht ätzend) oder feinen Sand. Am besten Sie unternehmen jetzt fasst nichts, außer Sie stellen die Tonne an einen schattigern Platz und öffnen so (lange kein Regen hineinkommt) den Deckel; die Maden sind lichtscheu und verkriechen sich; außerdem wird der Inhalt trockener, was die Maden nicht mögen. Vorsorglich möglichst alle Essenreste in saugfähiges (Zeitungs-) Papier wickeln und ggf. Etwas Papier dazu, um alles trocken zu bekommen. . Für weitere Fragen steh ich Ihnen gern zur Verfügung"

0

Hier findest du sicher Ideen http://www.twenga.de/dir-Burobedarf,Schadlingsbekampfung,Insektenbekampfung . Ich habe mir letztens dieses Trockennebel Gerät angeschafft und es hat recht effektiv gegen Insekten gewirkt.

Schmeiß regelmäßig eine Handvoll Kalk über den Bioabfall, hilft jedenfalls bei mir

MfG André

nDrew 16.06.2007, 12:07

Keine Ahnung warum aber der will den Link nicht annehmen... Versuch mal danach zu googlen

FLIEGEN MADEN STOP 2ER PACK Neuartige, einfache Problemlösung gegen Fliegen und Maden in der Bio- und Restmülltonne. 2-3 Monate wirksam. Anwendung: Selbstklebende Dispenser-Box einfach unter den Tonnendeckel kleben. Wirkstoff wird allmählich in Dampfform abgegeben. Fliegen und Maden in der Tonne werden sicher abgetötet. Angenehmer Geruch durch ätherische Öle

0
Delot 16.06.2007, 15:48
@nDrew

http://www2.westfalia.de/shops/haushalt/insektenschutz/chemische_mittel/praeparate_/199685-fliegen_maden_stop_insektan_2er_pa.htm

0

Ich habe in der Drogerie ein spezielles Gift für Biomülltonnen gekauft.

Wird in den Deckel geklebt.

100% Erfolg.

ArthurDent 16.06.2007, 12:14

Ist der Name des Mittels bekannt ?? Oder welche Drogerie? Schlecker, Rossmann oder so ? Danke

0

Was möchtest Du wissen?