Hat jemand ne Ahnung warum auf dem Bild vom Ostendorfer Altar oben (also AT) nur 10 seiner Apostel abgebildet sind?

...komplette Frage anzeigen abendmahl - (Religion, Christentum, Kirche)

1 Antwort

Auf deinem Bild, dem oberen Teil des Altars (Passahfeier) erkenne ich immerhin elf Jünger; da hat sich Judas vermutlich schon zum Hohepriester begeben.

Auf dem mittleren Teil (dem eigentlichen Abendmahl) sind zwölf zu sehen (wovon - vermutlich - Johannes vor Jesus quasi mit dem Kopf auf dem Tisch liegt.)

Lies mal hier den letzten Abschnitt:

http://www.hdbg.de/bavaria2003/de/c_vergro/c09_01/text.htm

meinst du beim oberen hinten in der mitte zwischen den zweien is doch noch einer? könnte schon sein..., aber dann sinds trotzdem erst elf, wo is dann der zwölfte?

judas is ganz links am fenster

0
@Lolly10

noch ne frage: wie würdest du die stimmung beschreiben?

0
@Lolly10

Das Bild ist einfach zu klein, um Genaueres zu sagen; ich habe allerdings auch kein größeres gefunden. Die Stimmung kommt mir wie eine "Aufbruchstimmung" vor.

0
@andreasolar

ja das stimmt leider...

aber wie sind die apostel drauf? also fröhlich,...?

0
@Lolly10

Das kann ich nicht beurteilen. Aber mir fällt noch ein, dass im AT Gott die Anweisung gibt, reisefertig gekleidet zu sein. "So sollt ihr's aber essen: Um eure Lenden sollt ihr gegürtet sein und eure Schuhe an euren Füßen haben und den Stab in der Hand und sollt es essen als die, die hinwegeilen; es ist des HERRN Passa." (2. Mose 12, 11) Die haben doch Wanderstöcke, oder? Demnach könnte der Maler auf den alttestamentlichen Ursprung der Passahfeier angespielt haben, da ist es dann auch nicht wichtig, ob alle Apostel auf dem Bild sind.

0
@andreasolar

ja stimmt, danke                                                                        nur haben sie keine schuhe an, aber egal

mir is jetz noch was aufgefallen: judas ganz links hat doch irgendwas in der hand oder?                                                                            aber der geldsack kommt ja erst im NT, aslo im nächsten bild...

1
@Lolly10

Vielleicht kommen sie ja auch gerade an... Kannst du dir das Bild nicht im Original in der Kirche anschauen?

0

Was möchtest Du wissen?