Hat jemand Infos zum Schiffhorn ,,Supertyfon TA 100/195?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also die Firma gibt es seit 1991 nicht mehr aber wie alle Signalhörner tippe ich auf 5 Bar Betriebsdruck. Die Bezeichnung TA 100/195 steht für Schiffe bis 100m und eine Tonfrequenz von 195Hertz dann weiss ma  schon mal wie es such anhört. Ich tippe mal auf 138db denn die Regeln haben sich nicht viel geändert.de.m.wikipedia.org/wiki/Typhon_(Schiffbau)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von perry012
09.07.2017, 21:27

Das Horn ansich kann mit 1 oder 2 bar betrieben werden aber es braucht dann einen grossen Luftanschluss. Bei den meissten Kompressoren ist es nur 1/4 Zoll und da sollten es schon 6 bar sein. Das Horn  hat bestimmt 148 db aber auf Deck ist es dann natuerlich nur nur 138db . Jedenfalls nach alter und neuer Vorschrift.Auf jeden Fall Höhrschutz tragen beim ausprobieren😎

0
Kommentar von Wilosch2
10.07.2017, 12:04

Darf man das Horn auch mit mehr druck betreiben? So 12 Bar oder mehr?

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?