Hat jemand Infos zum Beruf "Bühnenmaler"?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, ja, das ist ein Beruf von dem man leben kann und Zukunft hat er auch, denn es wird immer Bedarf an Malern für Kulissen, Prospekte, etc. geben. 

Am besten schaust du, wo in deiner Stadt das nächste größere Theater oder Opernhaus ist und erkundigst dich dort, wo und welche Ausbildung du für diesen Beruf machen musst. Meistens ist es in den Handwerksberufen so, dass man eine Grundausbildung haben muss, um sich dann für die Arbeit am Theater weiter ausbilden zu lassen. Z.B. ist die Grundlage um Theaterfriseur und Maskenbildner zu werden, eine Ausbildung zum Friseur und Perückenmacher. Die meisten Theaterbeleuchter haben zuerst Elektriker gelernt, usw. 

Bitte also in einem Theater darum, mit dem Vorstand des Malersaales sprechen zu dürfen, er wird dir dann erklären, was du machen musst. 

Viel Glück und Erfolg!

Was möchtest Du wissen?