Hat jemand infos über eine perso aus simpel (buch von Marie-Aude Murail)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Ausgangssituation zeigt einen Jugendlichen, der sich um seinen älteren, behinderten Bruder kümmert, mit allen Schwierigkeiten und Einschränkungen, die das beinhaltet. Colbert ist nicht volljährig, besucht noch die Schule und so ist ihre Situation durchaus kompliziert. Der Einzug in die WG bringt anfangs Erleichterung, bis sich nach und nach die Komplikationen durch das Zusammenleben mit Simpel einstellen und Emanuel Widerstand gegen Simpel leistet. Dieser Zustand spaltet die WG mehr und mehr. In Parallelhandlungen spielt Simpel mit seinen Hasen alle Ängste durch. Er wird unwissentlich zur Inspiration für Enzo und Corentin und hat einen immensen Einfluss auf deren Leben. Ebenfalls parallel versucht Colbert seine erste Liebe zu leben. Ist es Beatrice, die ihn verehrt? Oder liebt er die viel sanftere, verständnisvolle Zahra? Ein Plotpoint ist Simpels einzige Stunde allein zu Hause. Die Frau vom Jugendamt taucht auf und Simpel begeht allerhand Unsinn, der Folgen haben wird. Die Wende zum zweiten Akt erfolgt allerdings durch die erneute Einweisung. Im zweiten Akt entwickeln sich die Verhältnisse in der WG und Colbert trifft sich mit Mädchen. Aufgrund eines Missverständnisses erfolgt der zweite Plotpoint zum dritten Akt: Simpel flieht aus der Klinik und irrt durch die nächtliche Stadt. Parallel entzweit sich das Liebespaar Emanuel und Aria, während Aria sich mehr und mehr zu Enzo hingezogen fühlt und ihm ihre Liebe gesteht. Lustiger Schluss. Simpel schafft subtile Verwirrungen bei allen und bringt die reale Welt ins Wanken: Durch Ehrlichkeit, durch Missverständnisse, durch falsches Zuhören. Die auktoriale Erzählhaltung aus der Perspektive des jüngeren Bruders wechselt zu Simpel durch den sprechenden Hasen. Das verwirrt anfangs, zeigt andererseits die engen Verflechtungen der Simpelchen Welt mit der Realwelt der WG und der anderen.

Über wen willst du denn schreiben?

stockfish 27.03.2012, 14:33

ich wollt colbert nehmen

0
JenJen15 27.03.2012, 14:46
@stockfish

Alter,Haar- und Augenfarbe, besondere Vorlieben(essen oder so ein Kram) was für Hobbies er hat.Vielleicht noch wie er zu seinem Bruder steht und so wqeiter.Alles was man aus dem Buch erfahren kann.

0

Was möchtest Du wissen?