Hat jemand Informationen zur Fahrzeugelektronik vom Auto?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, man kann 10 Seiten schreiben. 100%
Nein, man kann keine 10 Seiten schreiben. 0%

4 Antworten

Ja, man kann 10 Seiten schreiben.

Aber ist das nötig , den Referat ist keine Textarbeit sondern eine freie Rede. So solltest Du beginnen dass das erste Auto angekurbelt werden mußte, bis es Batterie und Elektrik gab , sowie die Erfindung des Anlassers. Auch wurden nach und Beleuchtungen und Blinker Pflicht laut STVO . So solltest Du Dir in einer Bibliothek Bücher über Oldtimer und Fahrzeugtechnik besorgen um eine Historische Einleitung zu erhalten. Dann über die Technik , Funktionsweise der Batterie , Lichtmaschine , Zündung , Elektronik wie Abs , ESB etc. Aber wieso schreiben? Ich habe mal eine Referat über die Geschichte der Raumfahrt gehalten und hatte nur die Gliederung an die Tafel geschrieben , dann den Lehrer gefragt ob ich eine Epidiaskop ( macht Bilder aus Büchern wie Dias sichtbar ) benutzen kann und hatte eine paar Bücher durchnummeriert und habe dann 45 min ein Referat ( freie Rede ) gehalten . Hier bietet sich auch das Thema an mit ien kurzen Historischen Einleitung , dann warum eine Autoelektrik benötigt , weil sonst die Zündkerzen keine Energie hätten wie die Zündung funktioniert, Beleuchtungsvorschrift in der STVO und elektronische Hilfsmittel , wie ESO , ABS sowie ien Ausblick aus die Zukunft Elektroauto , Automatische elktron. Fahren . Steurung " by wire " ohne Lenksäule , da ist was drin in dem Thema.

Ja, man kann 10 Seiten schreiben.

10 seiten sind locker kein problem... zumal es ja hinreichend themen gibt

ich bekäme 10 Seiten alleine damit zusammen darüber zu refferiren, dass eine Boardelektrik mit einer höheren Spannung mal langsam angesagt wäre...

die hälfte davon alleine was das 42 Volt Boardnetz betriftft...

was wikipedia dazu schreibt ist nur eine seehr sehr sehr grobe zusammenfassung.. alleine die positiven Auswirkungen auf den Anlassvorgang wären bombastisch. ganz zu schweigen von den HiFi Freaks, die schon sehnlichst darauf gewartet hatten...

lg, anna

PS: auch sehr intressant, der CAN Bus

Ja, man kann 10 Seiten schreiben.

Du wirst überrascht sein wie viel es gibt. An einem auto der neusten generation gibt es über 200 steuergeräte welche vieles regeln. diese sind kommunizieren mit einer sehr komplizierten Technik namens datenbus miteinander. elektronische Bauteile die mir auf der stelle einfallen sind ABS-Sensoren kurbelwellensensor Zünkerzen Elektromotoren Radio Viele schalter und jede menge sensoren für licht geschwindigkeiten feuchtigkeit und hunderte andere sachen. du siehst also es gibt genug dinge die man in das Referat einbringen kann. es werden wennman alles in das referat packt ganze Bücherbände .

Ja, man kann 10 Seiten schreiben.

Da kannste auch 100 Seiten beschreiben....

Sorry aber deine Arbeit nehmen wir dir sicher nicht ab....

Wenn du im Internet nichts findest, warum gehst du nicht mal in eine Werkstatt und fragst da nach?! Die Leute können dir Fachliteratur von den Lehrlingen geben / zeigen und selber darüber was erzählen.

Hab ich selber früher so gemacht und meine Referate waren immer top... ;D

Weil wir das nur über das Internet machen sollen sagt unser lehrer und im internet finden wir nicht wirklich viel. und wir haben ja trotzdem arbeit, wir müssen das dann ja alles noch schreiben und umformulieren und ein plakat und wir müssen uns noch ein teil zur fahrzeugelektronik holen. ich denke ihr nehmt uns unsere arbeit nicht ab.

0

Was möchtest Du wissen?