Hat jemand in seiner Schrift vor 1809 die Freiheit in zwei Arten geteilt?

3 Antworten

• Meines Wissen nach nein. Die Unterscheidung ist neuzeitlich.
  • Fallen dir denn Beispiele ein, bei denen die Unterscheidung zwischen positiver und negativer Freiheit wirklich stichhaltig ist und nicht nur philosophischer Natur erscheint? In welchen Beispiel kann man eine positive Freiheit nicht auch so umformulieren, dass sie wie eine negative klingt? Und umgekehrt?

Der Bezug ist offenbar Friedrich Wilhelm Joseph Schelling, Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit (1809).

Der Sache nach sind schon in der antiken Philosophie Gedanken einer negativen Freiheit (»Freiheit von«) und einer positiven Freihieit (»Freiheit zu«) vorgekommen. Dies hat aber nicht zu einer systematischen philosophischen Theorie mit einer grundsätzlichen Unterteilung dieser Art geführt.

Eine Rolle spielt eine solche Unterteilung z. B. bei Gottfried Wilhelm Leibniz, Nouveaux essais sur l'entendement humain (1704; Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand), Buch 2. Kapitel 21

Leibniz unterscheidet zwischen einer rechtlichen Freiheit (liberté de droit) und einer faktischen (tatsächlichen) Freiheit (liberté de fait). Die faktische (tatsächliche) Freiheit besteht entweder in der Möglichkeit, zu tun, was man will (la puissance de faire ce qu'on veut) oder in der Möglichkeit, zu wollen, was man soll (la puissance de vouloir comme il faut). Von diesen beiden Möglichkeiten nennt Leibnitz die eine auch die Freiheit des Tuns (la liberté de faire), die andere die Freiheit des Wollens (la liberté de vouloir).

Immanuel Kant unterscheidet Freiheit unter mehreren Gesichtspunkten. Dabei kommt auch eine Unterteilung in negative und positive Freiheit vor.

Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft (1788). Erster Theil. Elementarlehre der reinen praktischen Vernunft. Erstes Hauptstück. Von den Grundsätzen der reinen praktischen Vernunft. § 8. Lehrsatz IV. AA 5, 33A 58 – 59:  

„Die Autonomie des Willens ist das alleinige Prinzip aller moralischen Gesetze und der ihnen gemäßen Pflichten; alle Heteronomie der Willkür gründet dagegen nicht allein gar keine Verbindlichkeit, sondern ist vielmehr dem Prinzip derselben und der Sittlichkeit des Willens entgegen. In der Unabhängigkeit nämlich von aller Materie des Gesetzes (nämlich einem begehrten Objekte) und zugleich doch Bestimmung der Willkür durch die bloße allgemeine gesetzgebende Form, deren eine Maxime fähig sein muß, besteht das alleinige Prinzip der Sittlichkeit. Jene Unabhängigkeit aber ist Freiheit im negativen, diese eigene Gesetzgebung aber der reinen, und, als solche, praktischen Vernunft ist Freiheit im positiven Verstande. Also drückt das moralische Gesetz nichts anders aus, als die Autonomie der reinen praktischen Vernunft, d.i. der Freiheit, und diese ist selbst die formale Bedingung aller Maximen, unter der sie allein mit dem obersten praktischen Gesetze zusammenstimmen können.“

Immanuel Kant, Die Metaphysik der Sitten (1797). Erster Theil. Metaphysiche Anfangsgründe der Rechtslehre. Einleitung in die Metaphysik der Sitten. IV. Vorbegriffe zur Metaphysik der Sitten (philosophia practica universalis). AA 6, 221:  

„Der Begriff der Freiheit ist ein reiner Vernunftbegriff, der eben darum für die theoretische Philosophie transzendent, d.i. ein solcher ist, dem kein angemessenes Beispiel in irgend einer möglichen Erfahrung gegeben werden kann, welcher also keinen Gegenstand einer uns möglichen theoretischen Erkenntnis ausmacht, und schlechterdings nicht für ein konstitutives, sondern lediglich als regulatives und zwar nur bloß negatives Prinzip der spekulativen Vernunft gelten kann, im praktischen Gebrauch derselben aber seine Realität durch praktische Grundsätze beweiset, die, als Gesetze, eine Kausalität der reinen Vernunft, unabhängig von allen empirischen Bedingungen (dem Sinnlichen überhaupt), die Willkür bestimmen und einen reinen Willen in uns beweisen, in welchem die sittlichen Begriffe und Gesetze ihren Ursprung haben.

Auf diesem (in praktischer Rücksicht) positiven Begriffe der Freiheit gründen sich unbedingte praktische Gesetze, welche moralisch heißen, die in Ansehung unser, deren Willkür sinnlich affiziert und so dem reinen Willen nicht von selbst angemessen, sondern oft widerstrebend ist, Imperativen (Gebote oder Verbote) und zwar kategorische (unbedingte) Imperativen sind, wodurch sie sich von den technischen (den Kunst-Vorschriften), als die jederzeit nur bedingt gebieten, unterscheiden, nach denen gewisse Handlungen erlaubt oder unerlaubt, d.i. moralisch möglich oder unmöglich, einige derselben aber, oder ihr Gegenteil moralisch notwendig, d. i. verbindlich sind, woraus dann für jene der Begriff einer Pflicht entspringt, deren Befolgung oder Übertretung zwar auch mit einer Lust oder Unlust von besonderer Art (der eines moralischen Gefühls) verbunden ist, auf welche wir aber (weil sie nicht den Grund der praktischen Gesetze, sondern nur die subjektive Wirkung im Gemüt bei der Bestimmung unserer Willkür durch jene betreffen und (ohne jener ihrer Gültigkeit oder Einflusse objektiv, d.i. im Urteil der Vernunft, etwas hinzuzutun oder zu benehmen) nach Verschiedenheit der Subjekte verschieden sein kann) in praktischen Gesetzen der Vernunft gar nicht Rücksicht nehmen.“

AA 6, 226: „Die Freiheit der Willkür aber kann nicht durch das Vermögen der Wahl, für oder wider das Gesetz zu handeln (libertas indifferentiae), definiert werden – wie es wohl einige versucht haben –, obzwar die Willkür als Phänomen davon in der Erfahrung häufige Beispiele gibt. Denn die Freiheit (so wie sie uns durchs moralische Gesetz allererst kundbar wird) kennen wir nur als negative Eigenschaft in uns, nämlich durch keine sinnliche Bestimmungsgründe zum Handeln genötigt zu werden. Als Noumen aber, d. i. nach dem Vermögen des Menschen bloß als Intelligenz betrachtet, wie sie in Ansehung der sinnlichen Willkür nötigend ist, mithin ihrer positiven Beschaffenheit nach, können wir sie theoretisch gar nicht darstellen. Nur das können wir wohl einsehen: daß, obgleich der Mensch, als Sinnenwesen, der Erfahrung nach ein Vermögen zeigt, dem Gesetze nicht allein gemäß, sondern auch zuwider zu wählen, dadurch doch nicht seine Freiheit als intelligiblen Wesens definiert werden könne, weil Erscheinungen kein übersinnliches Objekt (dergleichen doch die freie Willkür ist) verständlich machen können, und daß die Freiheit nimmermehr darin gesetzt werden kann, daß das vernünftige Subjekt auch eine wider seine (gesetzgebende) Vernunft streitende Wahl treffen kann, wenn gleich die Erfahrung oft genug beweist, daß es geschieht (wovon wir doch die Möglichkeit nicht begreifen können).“

Martin Heidegger: Schellings Abhandlung über das Wesen der menschlichen Freiheit (1809) hrsg. v. Hildegard Feick, Max Niemeyer Verlag, 2. durchgesehene Aufl. Tübingen 1995, S. 106.

Danke, aber Heidegger publizierte das Buch erst im Jahre 1971.

0

Warum kann ich mein Zorn nicht reduzieren?

Hallo, mal abgesehen davon, dass ich Fleisch ekelig finde und es auch unmoralisch zugleich finde es zu essen, meinte mal jemand, dass das aggressiver macht.

Ich habe vor paar Wochen aufgehört, bin quasi Vegetarier und trinke aber Milch auch nur in Maßen. Jedenfalls kann man mich sehr leicht erzürnen.

Meistens ist es sogar so, dass ich mich selber erzürne. Wirklich bei den kleinsten Kleinigkeiten kann bei mir eine innere Ruhe auftreten und es fühlt sich wirklich so an, als wäre gerade in meinem Bauch Feuer.. Ich kann so leicht aggressiv werden.

Ich dachte, wenn ich aufhöre mit dem Essen von Fleisch wird das reduziert, aber nein... Ich bin immernoch so. Ich halte es nichtmehr aus. Ich würde niemals jemandem weh tun, aber manchmal denke ich mir einfach, dass ich zu dem jenigen hingehe und ihn blutig schlage weil er mich anschaut beispielsweise.

Ich würde es nicht machen, aber das ist nur so eine Art Gedankenblitz. Ich hasse es, wenn man mich anschaut - zumindest wenn mich Fremde anschauen.

Ich will das nichtmehr. Das alles provoziert mich enorm. Einfach das Kleinste... Und in diesem Zustand wird es immer schlimmer, dann werde ich umso aggressiver weil alles umso intensiver nervt. Ist schwer zu erklären.

Hoffe, dass Ihr es einigermaßen versteht.

Warum ist das so bzw. woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Pille positive und negative Erfahrungen

hat jmd positive oder negative Erfahrungen mit der Pille bezüglich der Haut und Nebenwirkungen?

...zur Frage

Warum wird die Wahrheit oft als Verschwörungstheorie angesehen?

Hey. Hierbei geht es allgemein um die Wahrheit und was alles als Wahrheit eingestuft wird von Menschen. Also bitte unterlasst das gewissenlose Gelösche von Fragen - wie rücksichtslos.

Ist es nicht komisch, dass einer Theorie Glauben geschenkt wird sobald sie in den Nachrichten erscheint? Ist es nicht komisch, dass vor 'n paar Jahren die Existenz von Außerirdischen als Verschwörungstheorie eingestuft wurde von jenen, die heute aber daran glauben? Bitte gibt mir 'nen Rat.

Der allgemeine Mensch ist irgendwie nicht dazu in der Lage einen Glauben zu entwickeln für etwas, das in deren Vergangenheit, Kultur, Geschichte, etc.  nicht vor kam oder immer als Phantasie, Witz, Spaß eingestuft wurde. Man kann eben vieles nicht beweisen, es handelt sich um andere Dimensionen... Mir könnte z.B. niemand die Nichtexistenz von Geistern beweisen, einfach weil der allgemeine Mensch nicht dazu in der Lage ist.

Man kann sich eben nichts vorstellen, das man bisher nicht erlebt hat so wie z.B. das Nichts selber. Jemand, der nie die Farbe "Blau" gesehen hat, könnte sich die Farbe auch niemals vorstellen.

Warum stufen allgemeine Menschen die Wahrheit immer als Humbug ab?! Bitte hilft mir weiter, ich bin echt verzweifelt. lol

Sie können sich einfach keine eigene Meinung bilden, sie verlassen sich auf deren Geschichtsbücher und handeln so wie es der Rest auch machen würde. Es ist echt lächerlich, zum Glück denke ich nicht so. Ich meine - was soll ich dazu sagen? Ich bin halt ein erleuchtetes Genie. Und nur jemand der alles durchschauen kann, der viele Träume hat und der alles hinterfragt, sämtliche Indizien vorallem - nur der ist in meinen Augen ein Genie.

Bitte erklärt mir, wie ihr denkt. Warum ihr alles als Verschwörungstheorie einstuft? Nur weil es in eurer Geschichte nicht vor kam, für euch unbekannt oder schwachsinnig klingt.

Phantasie entsteht durch Erfahrungen ergo wirklich die kleinsten Erfahrungen werden eingespeichert im Unterbewusstsein. Wie hat das bloß der erste Mensch geschafft? Sich ein Engel auszudenken, einfach so... Nein, hat er nicht, denn wie bereits beschrieben hängt die Phantasie von Erfahrungen ab. Also bitte erweitert meinen Horizont - warum ist für euch alles, das schwachsinnig klingt eine Verschwörungstheorie?

"Verschwörungstheorie"...

...zur Frage

negative und positive brüche

wie rechnet man einen negativen bruch von einem positiven bruch? ich weiß wie man sie zusammen rechnet, weil meine lehrerin uns da einen trick gezeigt hat. ich weiß wie man sie mal und geteilt rechnet. aber nicht wie man einen negativen bruch minus eines positiven bruches rechnet.

...zur Frage

Aufmerksamkeit von bestimmten personen wollen?

Hey! Schon seit längerer zeit möchte ich von verschiedenen Leuten (mit der zeit wechselnd) aufmerksamkeit, von manchen positive von manchen negative... es waren verschiedene arten von personen also zbsp betreuerin in einer ferienfreizeit (positive aufmerksamkeit) lehrerin (negative aufmerksamkeit) chorleiterin (postive) ... Ich glaube nicht dass das normal ist und wollte fragen ob es vllt nicht irgendeine psychische störung ist oder nur eine etwas längere phase...

...zur Frage

Positive und Negative Folgen der Oktoberrevolution?

Kann mir jemand positive und negative Folgen der Oktoberrevolution sagen? Das wäre super nett!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?