Hat jemand hier Erfahrung mit Verdrängung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sprich entweder mit dem Typ oder warte bis es kommt.

Je krampfhafter du versuchst dich zu erinnern desto stärker wird die Blockade. Du warst nüchtern aber hast sicher was getrunken. Vielleicht hat er dir vorher was ins Glas gekippt.

Oder es ist was unschönes vorgefallen. Der es weiß ist der Typ. Wenn du es jetzt wissen willst mußt du ihn fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens passiert das Menschen, die sexuell missbraucht wurden, dass sie das Erlebnis verdrängen. Ganz richtig: verdrängen, nicht vergessen. Du tust das unbewusst. Unser Unterbewusstsein ist in Wahrheit viel stärker als unser Alltagsbewusstsein. Da dir dieses Erlebnis nicht gefallen hat und du es auch unfreiwillig (unbewusst) getan hast, war das ein traumatisches Erlebnis für dich und du hast es verdrängt. Ich weiß nicht ob ich das erklären konnte, oder ob das was ich hier geschrieben habe 100%ig richtig ist, aber ich würde dir raten dich ein bisschen in das Thema einzulesen und vielleicht sogar doch mit einem Psychotherapeuten darüber zu sprechen. Und deshalb eine Therapie zu machen, ist vollkommen in Ordnung und nicht ''übertrieben''. Ich hoffe, ich konnte helfen

Lg Veganvogel ^-^

Kommentar von kikiumdiewelt
03.11.2016, 22:00

Danke für die liebe Antwort! :)

0

Ja ich kenne das. Aber versuch dich nicht daran zu erinnern. Ich habe etwas ganz anderes verdrängt und habe mich dann erinnert weil ich jedes einzelne Deteill aus einem guten Freund von mir rausgequetscht hab der dabei war. Es hat mir nicht gut getan und meine Erinnerung wurde dadurch nur aufgefrischt aber abgeschlossen hab ich damit nie. Versuch dich nicht daran zu erinnern das ist das gescheiteste 

Hast du schon mal mit de Typen gesprochen? Vielleicht kann er dir erzählen, wie das ganze war. Manchmal hat man einfach solche Gedächtnislücken. Falls du keinen Kontakt zu ihm hast oder ihn ungern darauf ansprechen möchtest, weiß ich auch nicht weiter und ich weiß auch nicht, inwiefern da eine Therapie helfen könnte. Da kann man auch nur versuchen in dein Unterbewusstsein zu schauen. Wenn du dich nicht erinnern kannst, dann muss man das denke ich so hin nehmen.

Ev könntest du meditieren. Setze dich im Schneidersitz auf den Boden, lege deine Hände mit den Handflächen nach oben gedreht auf die Beine ab und schließe die Augen. Achte auf deine Atmung, atme bewusst. Lasse alle Gedanken  treiben. Ev kommen dir dann selbst die Erinnerungen daran zurück. Ob die Erinnerungen gut oder schlecht sind, wirst du dann merken. Selbst wenn du damals keinen Alk getrunken hattest: kann es sein, dass der Typ dir dennoch was ins Glas geschüttet hat, um dich willenlos zu machen? Oder hattest du damals moralische Bedenken, zB weil du als Minderjährige noch gar nicht dazu bereit warst? 

WIllst du das wirklich in Erfahrung bringen? LG 

sry kA... aber vllt wärs sinnvoll dich der fragestellung zu nähern mit der frage, warum du es verdrängt hast...

ich weiß ja net ob du seitdem umgezogen bist... aber orte aufzusuchen, die du zu der zeit öfter aufgesucht hast, könnte auch was bringen

die annäherung über die erinnerung an andere ereignisse aus der zeit könnte evtl auch sinn machen

edit: sry das ist das naheliegende, hast du wahrscheinlich schon versucht

Kommentar von kikiumdiewelt
03.11.2016, 21:27

Nein ehrlich gesagt noch nicht wirklich. Ich versuchs mal. Danke! :)

0

Es zu verdrängen ist der falsche Weg. Das belastet dich sonst unterbewusst dein ganzes Leben.

Sprich mit dem Typen und arbeite das ganze mal auf, damit du dich davon befreist.

Ich würde dir auch raten dich mit dem Typen von damals auseinanderzusetzen und mit seiner Hilfe deine Erinnerung aufzufrischen.

Vergangenheit, lass es lieber beruhn.

Was möchtest Du wissen?