Hat jemand Erfahrungen mit Indexmiete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mal sagen, Saarland hat die Frage doch schon sehr gut beantwortet.
Bei einer normalen Miete kann der Vermieter die Miete nach 3Jahren um bis zu 20% erhöhen, wenn dies der Mietspiegel zulässt und diese Werte ändern sich zu meist zu Ungunsten des Mieters.
Ich hatte neulich einen Gewerbemietvertrag überprüft. Da ging es um 10%punkte. Diese sind auch nach 5 Jahren noch nicht erreicht.
Es kommt ja auch darauf an, welche Indexmiete nach Punkten vereinbart wird. Aber generell würde ich sagen, dass Du mit der Indexmiete am besten fährst. Schau Dir doch mal den Index der letzten 5Jahre an.

3

wer fährt mit der Indexmiete am Besten? Der Mieter oder der Vermieter? Mieter, denke ich mal -oder

0
23
@karamelski

ja, der Mieter ist in den letzten 5 Jahren besser gefahren. Sorry, anscheinend bist Du Vermieter. Dann würde ich vielleicht z.Z. einen Zeitmietvertrag mit Staffelmiete vereinbaren.
Wichtig ist dabei natürlich auch, zu welchen ortsüblichen qm-Preis Du den MV abschließt, aber Du weist, welche Erhöhung Du in den näch. Jahren hast.

0

Mir hat man eine Wohnung mit einer "Indexmiete 5%" angeboten. Bedeutet das für mich, dass sich jedes Jahr die Miete um 5% erhöht ?

Mir ist das, ehrlich gesagt, nicht ganz geheuer.

Wäre nett, wenn mir jemand hierzu kurz Bescheid geben könnte. Danke.

Ich bin gewerblicher Vermieter und habe mehrere Mietverträge mit Index-Klausel.

Aus meiner Erfahrung: Eine Index-Miete ist für beide Parteien die fairste Sache, weil weder der Vermieter noch der Mieter Einfluss auf den Index nehmen kann.

Allerdings haben sich Index-Mieten für die Vermieter in den letzten Jahren nicht sonderlich ausgezahlt, wenn der Index - wie zumeist - an die Lebenshaltungskosten gekoppelt ist.

Ich habe vergangenen Monat die aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes bekommen: Steigerung der Lebenshaltungskosten um 0,9%!

Bei dieser Marge gibt es leider derzeit nicht viel zu erhöhen. :-))

3

ja, das habe ich gesehen. Steigen denn die Mieten normalerweise schneller als der Index? Man hat dann ja nicht mehr die Anpassungsmöglichkeit an die Vergleichsmiete. Allerdings ist es so, dass es bei uns (Kreis Karlsruhe) keinen Mietspiegel gibt ... Da ist der Marktwert irgendwie schwer nachzuweisen. Stelle ich mir zumindest vor.